Jobsuche

WindowsPro - Stellenmarkt Aktuelle Stellenangebote

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

17.01.2025Seifert Logistics GmbHBischweierKey User (m/w/d) WMSAufgaben:Administration und Konfiguration relevanter Anwendungen entsprechend der vorgegebenen, definierten logistischen Prozesse und Abrechnungsprozesse Software Tests, Dokumentation und Schulung Unterstützung von Warehouse Management Projekten Support für jegliche Hard- und Software im Aufgabenbereich in Abstimmung mit der zentralen IT Koordination der Wartung und der Reparatur von im Lager eingesetzter Hardware Wiederkehrende Bestandsaufnahmen der Hardware und Abgleich mit zentral verwalteter Datenbank Anforderung von Standard Ersatzhardware von der zentralen IT Abteilung Fachliche Unterstützung an der Ausbildung innerhalb der Abteilung Einhalten der Vorgaben für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, sowie der StandortregelnQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung mit Logistikerfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation Prozess- und IT-Affinität Kenntnisse in Lagerhaltungs-/Fertigungs- und Logistikprozessen wünschenswert MS Office-Kenntnisse (sehr) gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1) Führerschein Klasse B Selbstständige Arbeitsweise und gutes Kommunikationsverhalten
17.01.2025HensoldtUlm, Taufkirchen, OberkochenSAP-Application Manager*in - Materialwirtschaft Einkauf Ariba (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit im S / 4-HANA-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner Konzeption der Prozesse im Beschaffungsmanagement und Implementierung der Lösungen im SAP-ERP-System sowie in Ariba Unterstützung beim Design von Lösungen im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement sowie deren Implementierung durch Customizing und / oder Programmierung und / oder Programmierung Mitarbeit bei der Sicherstellung des Betriebs, u.a. durch Bearbeitung von Störungen im 2nd-level-support (Incident- und Problemmanagement) Fachliche Abstimmung mit externen Dienstleistern und deren Koordination Erstellung / Bereitstellung technischer Dokumentationen, Unterstützung bei der Definition von Testfällen und bei der Erstellung von AnwenderdokumentationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen (1-3 Jahre) Tiefreichende Kenntnisse im SAP-Modul MM mit Schwerpunkt Einkauf oder in Ariba und Interesse, sich in weitere SAP-Lösungen aus dem Bereich Beschaffungsmanagement einzuarbeiten Kenntnisse im MM- und Ariba-Customizing Kenntnisse über Geschäftsprozesse und Stammdatenstrukturen Erfahrung in ABAP / 4-Programmierung ist wünschenswert Hohe Selbstständigkeit und Eigenmotivation in Kombination mit Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17.01.2025Gerresheimer AGDüsseldorfSAP Basis (Senior-) Consultant (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Administration und Monitoring unserer konzernweit genutzten SAP-Systeme inkl. Performance Analysen und Troubleshootings Steuerung der Services der externen SAP-Hosting-Partner, um optimale Systemleistungen und die Einhaltung von SLAs sicherzustellen Eigenverantwortliche Konzeptionierung und Implementierung von Security Maßnahmen in unseren SAP-Systemlandschaften Koordination, Planung und Umsetzung von Installationen, Releasewechseln und Systemkopien, sowie von EHP-Upgrades, Support Packages und Add-Ons Mitgestaltung der zukünftigen SAP S/4HANA Systemlandschaft und aktive Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung für den bevorstehenden SAP RISE DC Move und der S/4HANA Conversion in einer private Cloud Umgebung Auf- und Ausbau unserer SAP Business Technology Plattform Incident Management und Problemlösung in enger Abstimmung mit unseren SAP-Hosting-Partnern und unseren SAP Process-ConsultantsQualifikationen:Du möchtest Deine Expertise einbringen, Themen weiterentwickeln und gleichzeitig die Möglichkeit haben, selbst aktiv mitwirken zu können? Es reizt Dich, SAP Basis-/Technologie Prozesse in einem stark wachsenden Unternehmen mitzugestalten? Hiermit begeisterst Du uns Mehrjährige Praxis- und Projekterfahrung als Basis-/Technologieberater (w/m/d) mit umfassenden Kenntnissen im SAP Basis Umfeld Erfolgreicher Bachelor- oder Masterabschluss eines betriebswirtschaftlichen oder Informatik Studiums oder eine vergleichbare (Praxis-)Qualifikation mit starkem SAP Basis / Cloud Hintergrund (z.B. Berufserfahrung) Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung, Überwachung und Aktualisierung von SAP-Systemlandschaften Idealerweise hast Du Erfahrungen in den Bereichen RISE with SAP, BTP, Cloud ALM und ein sehr gutes Verständnis von Cloud-Architektur und -Technologien Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie "Hands-on"- Mentalität mit großer Selbstständigkeit und unternehmerischen Denken Teamfähigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Motivation in einem stetig wachsenden Team Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und eine Projektmanagementkompetenz sind für Dich selbstverständlich
17.01.2025Gerresheimer AGDüsseldorfFirst Level & VIP Support (m/w/d)Aufgaben:Entgegennahme von Anfragen und Problemen per Telefon oder E-Mail- VIP-Support eingeschlossen. Durchführung von Fehlerdiagnosen über verschiedene Techniken und gezielter Fragen, um technische Probleme zu identifizieren und zu lösen. Weiterleitung von ungelösten oder komplexen Problemen an die nächste Supportebene. Dokumentation von Vorfällen, Problemen und deren Lösungen im ITSM Tool. Technische Vorbereitung von Veranstaltungen und Meetings sowohl an unserem Firmensitz als auch bei Bedarf an anderen Standorten (Reisetätigkeit ca. 5%) Erkennen und Vorschlagen von möglichen Verbesserungen in Prozessen und Vorgehensweisen. Umgang mit sensiblen Informationen und Sicherstellung eines vertraulichen und diskreten Supports.Qualifikationen:Sie möchten Ihre Expertise und Hilfsbereitschaft als erster Ansprechpartner bei technischen Problemstellungen unserer Mitarbeitenden und Vorstände einbringen? Für Sie ist die Sicherstellung einer hohen Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit selbstverständlich? Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker:in Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Erfahrung im First Level Support mit anspruchsvollen Endanwendern. Fundierte Kenntnisse in der Arbeit mit Windows 11, Android und iOS und den damit verbundenen Endgeräten. Fähigkeit zur Diagnose und Lösung von grundlegenden technischen Problemen. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und eine hohe Kundenorientierung. Fähigkeit, mit VIPs professionell und diskret zu kommunizieren. Sehr Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein außerordentliches Maß an zeitlicher Flexibilität und Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben und Prioritätenwechsel je nach Bedarf und Dringlichkeit.
17.01.2025Gerresheimer AGDüsseldorfSenior Consultant SAP Finance (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Administration und Monitoring unserer konzernweit genutzten SAP-Systeme inkl. Performance Analysen und Troubleshootings Steuerung der Services der externen SAP-Hosting-Partner, um optimale Systemleistungen und die Einhaltung von SLAs sicherzustellen Eigenverantwortliche Konzeptionierung und Implementierung von Security Maßnahmen in unseren SAP-Systemlandschaften Koordination, Planung und Umsetzung von Installationen, Releasewechseln und Systemkopien, sowie von EHP-Upgrades, Support Packages und Add-Ons Mitgestaltung der zukünftigen SAP S/4HANA Systemlandschaft und aktive Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung für den bevorstehenden SAP RISE DC Move und der S/4HANA Conversion in einer private Cloud Umgebung Auf- und Ausbau unserer SAP Business Technology Plattform Incident Management und Problemlösung in enger Abstimmung mit unseren SAP-Hosting-Partnern und unseren SAP Process-ConsultantsQualifikationen:Du möchtest Deine Expertise einbringen, Themen weiterentwickeln und gleichzeitig die Möglichkeit haben, selbst aktiv mitwirken zu können? Es reizt Dich, SAP Basis-/Technologie Prozesse in einem stark wachsenden Unternehmen mitzugestalten? Hiermit begeisterst Du uns Mehrjährige Praxis- und Projekterfahrung als Basis-/Technologieberater (w/m/d) mit umfassenden Kenntnissen im SAP Basis Umfeld Erfolgreicher Bachelor- oder Masterabschluss eines betriebswirtschaftlichen oder Informatik Studiums oder eine vergleichbare (Praxis-)Qualifikation mit starkem SAP Basis / Cloud Hintergrund (z.B. Berufserfahrung) Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung, Überwachung und Aktualisierung von SAP-Systemlandschaften Idealerweise hast Du Erfahrungen in den Bereichen RISE with SAP, BTP, Cloud ALM und ein sehr gutes Verständnis von Cloud-Architektur und -Technologien Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie "Hands-on"- Mentalität mit großer Selbstständigkeit und unternehmerischen Denken Teamfähigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Motivation in einem stetig wachsenden Team Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und eine Projektmanagementkompetenz sind für Dich selbstverständlich
17.01.2025Komm.ONE Anstalt des öffentlichen Rechtsverschiedene StandorteSenior Entwickler (w/m/d) SAP ABAP/HCMAufgaben:Entwicklung und Optimierung von performanten Lösungen im Bereich SAP HCM (Human Capital Management) Weiterentwicklung und Pflege der Portaltechnologie, einschließlich der Implementierung und Anpassung von Szenarien wie NWBC (NetWeaver Business Client) und SAP Fiori Selbständige Entwicklung neuer FIORI Apps sowie Portalanwendungen unter Verwendung von ABAP, WebDynpro und UI5 Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten inklusive detaillierter Anforderungsspezifikation Mitarbeit bei spannenden internen Projekten, die den digitalen Wandel des öffentlichen Sektors vorantreibenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich SAP-Entwicklung Fundierte Erfahrung in der SAP-Programmierung mit Schwerpunkt auf SAP HCM, insbesondere WebDynpro, Fiori und UI5 Praktische Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Webanwendungen und Portallösungen Stark ausgeprägte fachliche Kompetenz im SAP HCM Umfeld Ausgeprägte Teamfähigkeit, Empathie und Kommunikationsstärke, sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Deutschkenntnisse auf C1-Niveau für eine effektive Kommunikation innerhalb des Teams und mit den Fachabteilungen.
17.01.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit/remote(Senior) Cyber Security Engineer (w/m/d)Aufgaben:Du überwachst und analysierst kontinuierlich Sicherheitsereignisse mithilfe von SIEM-Tools und XDR-Systemen, priorisierst Alarmmeldungen zur Identifikation potenzieller Vorfälle und suchst aktiv nach fortgeschrittenen Bedrohungen unter Einsatz entsprechender Bedrohungsinformationen und Verhaltensanalysen. Du forschst zudem kontinuierlich zu neuen Bedrohungsgruppen, extrahierst relevante Taktiken, Techniken und Verfahren (TTPs), spürst diesen proaktiv nach, entwickelst und implementierst neue Täuschungstechniken und führst Adversary-Simulationen durch. Du führst umfassende forensische Untersuchungen durch (samt Analyse von Festplatten und Speichern, Log-Korrelation, Dateisystem-Audits und Reverse Engineering von Malware), um Indikatoren für Kompromittierungen (IOCs) zu identifizieren, Angriffsvektoren nachzuvollziehen und Beweise für die Analyse nach dem Vorfall sowie für potenzielle rechtliche Schritte zu sichern, wobei du dafür sorgst, dass die Beweiskettenprotokolle eingehalten werden. Du arbeitest dabei eng mit den Engineering-Teams und anderen Bereitschaftskräften zusammen, um die Untersuchung und Beurteilung voranzutreiben und schnelle Entscheidungen zu ermöglichen. Du entwickelst Tools und Strukturen zu Themen wie Bedrohungsinformationen, Cyber-Täuschung oder offensiven Operationen und stellst so sicher, dass die aktuelle Bedrohungslage jederzeit nicht nur verstanden, sondern auch proaktiv gemindert wird. Du gibst fachkundige Sicherheitsempfehlungen und koordinierst die Umsetzung technischer Maßnahmen in verschiedenen Teams zur Sicherstellung einer effektiven Implementierung.Qualifikationen:Du weist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informationstechnologie oder einschlägige Berufserfahrung im Bereich SOC mit Schwerpunkt auf technische Abläufe vor. Du bringst einschlägige Berufspraxis in einer Senior-Rolle in einem SOC oder CSIRT, inklusive Bereitschaftsdiensten, mit. Du kennst dich mit Cyber Threat Intelligence, Open Source Intelligence oder Branchenberichten aus und verstehst deren Bedeutung für eine Organisation. Du hast Erfahrung mit Methoden und Technologien zur Sicherheitsüberwachung, -erkennung und -analyse, einschließlich Extended-Detection-and-Response-/XDR- und SIEM-Lösungen, sowie im Umgang mit Skriptsprachen zur Optimierung von Sicherheitsoperationen. Du verfügst über fundiertes Verständnis des MITRE-ATT&CK-Frameworks, des Cyber-Kill- Chain- und des MITRE-Engage-Frameworks sowie über Know-how in den Bereichen Threat Intelligence, Threat Hunting, Cyber Deception und Adversary Simulation. Du verbindest Selbstmotivation mit Teamgeist und verstehst es, proaktiv an Aufgaben heranzugehen und diese abzuschließen.
17.01.2025Constructor University Bremen gGmbHBremenAssistant Professor of Electrical and Computer Engineering (Modern Electrical Engineering) (m/fd)Aufgaben:You will support our research and teaching activities in the field of Electrical Engineering by establishing an independent research group focusing on research topics related to cutting-edge topics within modern Electrical Engineering. Possible areas of interest are: Information and Coding Theory Advanced Signal Processing Satellite and Space Communications RF Engineering and Antenna Systems Nano/Optoelectronic Devices Optical Communications Quantum Engineering and Computing Bioelectronics and Flexible Electronics Energy-Efficient and Sustainable Electronics Automation and Control Systems The successful candidate is expected to support teaching in Electrical Engineering at the Bachelor and Master level (for example Signals and Systems, Digital Signal Processing, Information Theory); as well as develop and implement innovative, pedagogically sound approaches to online, hybrid and in-person teaching and learning; advise students on their studies; and supervise Bachelor, Master-s and PhD theses and research projects. The university is highly supportive of junior faculty, providing both formal and informal mentoring, administrative support, as well as a flexible budget for establishing an internationally visible research group. Several opportunities exist to develop multidisciplinary research projects in collaboration with other research groups or our industrial partners, including collaborations in emerging fields such as the use of artificial intelligence in the natural sciences.Qualifikationen:PhD in Electrical Engineering, Nanoengineering, Quantum Engineering, or a closely related field Proven research expertise in one or more modern areas of Electrical Engineering, evidenced by a strong publication record Experience teaching fundamental Electrical Engineering courses, with a demonstrated ability to engage and mentor students Demonstrable experience in leading or collaborating on funded research projects, with a focus on interdisciplinary approaches and real-world applications Strong communication skills, both verbal and written, and experience in mentoring students across undergraduate and graduate levels Fluency in English, the language of instruction and communication on campus
17.01.2025STREIT Software GmbHNorderstedt, Frankfurt am Main, Landsberg am LechKundenberater/ ERP-Berater/ Software-Consultant (m/w/d) für Handwerkersoftware im AußendienstAufgaben:Ersteinrichtung und Einführung in die ERP-Software bei Handwerksbetrieben Durchführung von Schulungen Organisationsberatung (kein Verkauf) Upgrades und Integration der Neuerungen in die Arbeitsprozesse unserer Kunden Erstellung und Umsetzung von kundenindividuellen Digitalisierungsplänen Regelmäßige Teilnahme an internen SchulungenQualifikationen:Du berätst das Handwerk in der Nutzung unserer Software & Apps und trägst hiermit einen großen Teil zu deren Digitalisierung bei. Die Optimierung betrieblicher Abläufe bereitet Dir Spaß. Du arbeitest gern mitten im Geschehen und stellst Dich blitzschnell auf Dein Gegenüber ein. Glückliche Kunden und deren erfolgreiche Einarbeitung in unsere Software sind dein oberstes Ziel. Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder im Handwerk Gerne mit Weiterbildung zum Betriebswirt, (Wirtschafts-) Fachwirt o. ä. (m/w/d) - keine Voraussetzung Freude an der Kundenberatung Hohes Maß an Weiterentwicklungs- und Lernbereitschaft Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeiten Spaß an der Reisetätigkeit Freude am Optimieren kaufmännischer und betrieblicher Prozesse Sicheres Auftreten und eine offene Art
17.01.2025Stadtwerke München GmbHMünchenSoftware-Entwickler*in (Schwerpunkt Android) Verkehrstelematik (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung nativer Android Apps, die auf den Fahrzeugen der MVG zur Abwicklung des Betriebsablaufs essenziell sind Suche nach neuesten Trends, unter anderem im KI/AI Umfeld, bei hohem Verständnis für die Anforderungen innovativer digitaler Produkte Einbringung Ihrer technische Expertise bei der Produktentwicklung unter Berücksichtigung der Architekturvorgaben und Entwicklungsrichtlinien Analyse von Anforderungen, Entwicklung und Einbindung von Komponenten, Durchführung von Code Reviews, Produktivsetzung von Releases Weiterentwicklung der internen technischen und methodischen StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Master/Bachelor) der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Software Engineering, Requirements Engineering und Qualitätssicherung (idealerweise Erfahrung mit agilen Methoden, insbesondere Scrum) Sehr gute Kenntnisse in Android-Entwicklung mit Kotlin, Android SDK und Android Studio Hohes Qualitätsbewusstsein, Gespür für moderne User Experience (UX) Kenntnisse in der Entwicklung von Spring-Boot in Java oder Angular Anwendungen in Typescript, Erfahrung mit Container-Umgebungen und IaC (insbesondere im Kubernetes und Docker Umfeld) und Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und dem Betrieb moderner IT-Architekturen von Vorteil Sie glauben, Sie erfüllen nicht alle Anforderungen? Bei uns gilt: Nicht zögern und sich trotzdem bewerben! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
17.01.2025STREIT Software GmbHHannover, HamburgKundenberater/ ERP-Berater/ Software-Consultant (m/w/d) für Handwerkersoftware im AußendienstAufgaben:Ersteinrichtung und Einführung in die ERP-Software bei Handwerksbetrieben Durchführung von Schulungen Organisationsberatung (kein Verkauf) Upgrades und Integration der Neuerungen in die Arbeitsprozesse unserer Kunden Erstellung und Umsetzung von kundenindividuellen Digitalisierungsplänen Regelmäßige Teilnahme an internen SchulungenQualifikationen:Du berätst das Handwerk in der Nutzung unserer Software & Apps und trägst hiermit einen großen Teil zu deren Digitalisierung bei. Die Optimierung betrieblicher Abläufe bereitet Dir Spaß. Du arbeitest gern mitten im Geschehen und stellst Dich blitzschnell auf Dein Gegenüber ein. Glückliche Kunden und deren erfolgreiche Einarbeitung in unsere Software sind dein oberstes Ziel. Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder im Handwerk Gerne mit Weiterbildung zum Betriebswirt, (Wirtschafts-) Fachwirt o. ä. (m/w/d) - keine Voraussetzung Freude an der Kundenberatung Hohes Maß an Weiterentwicklungs- und Lernbereitschaft Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeiten Spaß an der Reisetätigkeit Freude am Optimieren kaufmännischer und betrieblicher Prozesse Sicheres Auftreten und eine offene Art
17.01.2025Statistisches BundesamtWiesbadenIT-Professional (w/m/d) im Referat Dienstleistermanagement (C24)Aufgaben:Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Sie gestalten die Auftraggeber-Schnittstelle gegenüber den IT-Betriebsdienstleistern und stellen damit die betrieblichen Prozesse für die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister sicher. Zum Aufgabengebiet des Referates gehört zudem die Planung und Koordinierung von Infrastruktur- und Basisdiensten zur Bereitstellung moderner IT-Lösungen. Die Planung der IT-Arbeitsplatzausstattung mit ihren entsprechenden Hard- und Softwarekomponenten, um die Belange der ca. 2.500 Beschäftigten an 3 Standorten zu berücksichtigen, gehört dabei ebenso in den Verantwortungsbereich wie die Kommunikationsfähigkeit im Bereich Telefonie und Videokonferenzsystem. Sie definieren, optimieren und überwachen Betriebsprozesse mit unseren Betriebsdienstleistern und überwachen die Servicequalitäten. Sie sind unsere strategische Expertin bzw. unser strategischer Experte für die ITIL-konforme Weiterentwicklung des hausinternen IT-Servicemanagements. In Ihrer Verantwortung liegt die Gestaltung eines vorausschauenden Assetmanagements. Sie nutzen souverän Ihre technische Expertise und methodischen Projektmanagementkenntnisse zur Realisierung größerer technischer Vorhaben. Sie verantworten ausgewählte IT-Produkte innerhalb des Referates über ihren gesamten Lebenszyklus. Sie planen die Infrastruktur des IT-Arbeitsplatzes der Beschäftigten im Statistischen Bundesamt und stellen so die Arbeitsfähigkeit sicher; dabei berücksichtigen Sie aktuelle Entwicklungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master/Diplom-Uni./Magister) eines Studiengangs der Fachrichtung Informationsmanagement, Data Science und des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) oder eines Studiengangs, in welchem entsprechende Fachkenntnisse vermittelt werden Oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, aufgrund derer Sie als sonstige/r Bewerber/in entsprechende Tätigkeit ausüben können, Erste ITIL-Kenntnisse, praktische Erfahrungen wünschenswert, Erfahrungen im Management (infrastruktureller) IT-Projekte (sind von Vorteil), Ein klares Verständnis der mit einer Produktverantwortung einhergehenden Anforderungen, Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen, Ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie strukturiertes und selbständiges Arbeiten, Eine Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz, Wünschenswert sind Kenntnisse im Hinblick auf die Ausgestaltung und das Management der IT-Ausstattung von standardisierten Arbeitsplätzen in großen behördlichen Umgebungen.
17.01.2025INIT GroupKarlsruheSupport Manager / Support Specialist (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit im Supportprozess und Bearbeitung von Wartungsanliegen, einschließlich der Mitarbeit im Service-Desk Direkter Kontakt mit unseren Kund:innen, um Anliegen schnell und nachhaltig zu lösen und die Kundenzufriedenheit zu steigern Durchführung teaminterner Schulungen mit Schwerpunkt auf Datenbanken sowie aktives Teilen von Know-how innerhalb des eigenen Teams Aufbau von Spezialwissen und Förderung des gemeinsamen Teamwissens, um das Team fachlich weiterzuentwickeln Enge Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support, den Fachabteilungen und weiteren Teams zur kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität Als Bindeglied zwischen deinem Team und dem 3rd-Level-Support spielst du eine zentrale RolleQualifikationen:Erste Erfahrung im Support: Du weißt, wie man Probleme löst - effizient, strukturiert und mit Fokus auf Kundenzufriedenheit Datenbank-Profi: Nachweisliche Kenntnisse in der Administration von SQL-Datenbanken, gerne auch mit komplexeren Herausforderungen Berufserfahrung zählt, nicht der Abschluss: Du bringst einschlägige Praxiserfahrung mit, egal ob mit oder ohne Studium Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.01.2025HensoldtUlmElektrotechniker*in / Systemingenieur*in Fighter Radar (w/m/d)Aufgaben:Generierung von Radar-Systemkonzepten und Ableitung der zugehörigen Systemdesigns mit Fokus auf funktionale Aspekte Modellierung und Simulation von Systemverhalten Abschätzung von relevanten funktionalen Systemparametern Erarbeitung MBSE-basierter Analysen Durchführung des zugehörigen Anforderungs-Engineerings Analyse des Systemverhaltens anhand von Integrations- und Flugdaten Erstellung von Systemdokumentation und Definition von Subsystem-Komponenten Enge Zusammenarbeit mit beitragenden Fachbereichen sowie nationalen und internationalen Partnern und KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Physik, Mathematik oder vergleichbar Erfahrungen im Anforderungs-Engineering und Systems-Engineering Erfahrungen mit technischen Simulationswerkzeugen wie z.B. Matlab oder vergleichbar Praxis mit modellbasierten Entwicklungsmethoden (MBSE) Kenntnisse in Radar System-Design, Signalverarbeitung, Algorithmik Sicherer Umgang mit MS-Office Softwareprodukten Bereitschaft zu interdisziplinärer Arbeitsweise Eigenständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung, sowie hohes Engagement und Leistungsbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
17.01.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftEssenIT-Projektmitarbeiter Roll-out und Trainings (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Rollout-Begleitung unserer eigenentwickelten, betriebsspezifischen Systeme, insbesondere in Bezug auf die Qualifizierung unserer Kollegen (m/w/d) in den Niederlassungen, Schnittstellen-Management im Projektkontext in enger Abstimmung mit den Entwicklungsteams sowie weiteren Projekt-Stakeholdern, Eigenverantwortliche Konzeption, Entwicklung und Durchführung von IT-Trainingsformaten (Präsenz, E-Learnings und Webinare) sowie Weiterentwicklung bestehender Trainingsformate, Erster Ansprechpartner (m/w/d) und kompetenter Unterstützer für unsere Nutzer bei technischen Fragen und der Integration der neuen Software in den Arbeitsalltag, Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer IT-Prozesse und Infrastruktur.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation, Erste Kenntnisse in agilen Methoden und Frameworks (z.B. Scrum); Erfahrungen als Scrum Master sind wünschenswert, Interesse und Motivation, agile Arbeitsmethoden in Teams zu fördern und zu implementieren, Stark ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie ein Gespür für Teamdynamik und Konfliktmanagement. Fließende Deutschkenntnisse auf C2-Niveau.
17.01.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftEssenProduct Owner /­ Teamlead (m/w/d)Aufgaben:Du führst ein agiles Lösungsteam, übernimmst die Verantwortung für dessen Erfolg und Entwicklung und arbeitest aktiv an gemeinsamen Zielen mit. Du bist zentraler Ansprechpartner für unsere Fachbereiche und Stakeholder. Du priorisierst Aufgaben klar und effizient, um die beste Umsetzung zu gewährleisten. Du kommunizierst souverän mit allen relevanten Steakholdern und sorgst für eine optimale Abstimmung. Du förderst das Entwicklungsteam durch Coaching und schaffst eine Umgebung für stetige Weiterentwicklung.Qualifikationen:Du verfügst über fundierte Kenntnisse in agilen Methoden und deren praktischer Anwendung. Du hast umfassende praktische Erfahrung als Product Owner und überzeugst durch eine nachweisliche Kompetenz in der Führung und Weiterentwicklung von Teams. Du kennst Dich bestens mit den Tools Jira und Confluence aus. Deine Deutschkenntnisse befinden sich auf dem Niveau C2 und Du kommunizierst mühelos in Wort und Schrift.
17.01.2025Deutsche WelleBonnSystems Engineer (w/m/d) für BroadcastsystemeAufgaben:Administration, Wartung und Fehlerbehebung von IT-Broadcastsystemen wie z.B. Postproduktionssystemen, Studioautomationssystemen und Transcodingsystemen Programmierung von Skripten und Software zur Durchführung automatisierter IT-Workflows Implementierung und Verwaltung von DevOps-Tools und -Prozessen zur Automatisierung und Optimierung von Workflows Sicherstellung der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Broadcastsystemen Zusammenarbeit mit Projekt- und Entwicklungsteams zur Integration neuer Technologien und Lösungen Überwachung und Analyse der Systemleistung sowie Durchführung von FehlerbehebungenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) der Medientechnik, (Medien-)Informatik o.ä. bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation/Ausbildung nebst langjähriger Berufserfahrung oder eine durch langjährige, einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare adäquate Qualifikation Grundlegende Programmierkenntnisse / Skriptsprachen (z.B. JavaScript, Python, PowerShell) Kenntnisse der Arbeitsabläufe in der nonlinearen Postproduktion und im TV-Produktionsumfeld Kenntnisse professioneller IT-Technik im Broadcastumfeld Bereitschaft zur Beteiligung an einer telefonischen Ruferreichbarkeit Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten Gute (B2) Deutsch- und Englischkenntnisse
17.01.2025operational services GmbH & Co. KGDresdenBid Manager (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Kundenangeboten / -verträgen in einem zugewiesenen Kundensegment oder Fachthema Übernahme der Antragsverfahren zur Teilnahme an Ausschreibungen (Kompetenzen, Referenzen) Koordination der Planung zur Erstellung kundenspezifischer Lösungen Angebotserstellung und Koordination (Leistungsbeschreibung, SLAs, Mitwirkungen/Beistellungen, Projektplan, Risikobetrachtung, Aufwandsplanung) Verzahnen der Lieferanten und Partner im Angebotsprozess Sicherung des Freigabeprozesses im Akquise- und Angebotszyklus Mitgestaltung bei Vertragsverhandlungen Übergabe des Projektes an den SDM/Projektleiter Sicherstellung der Wiederverwendbarkeit von Lösungen durch Dokumentation und Herausarbeitung von Standards / Varianten etc. Unterstützung von Sales Tätigkeiten, wie Accountplanungen, Fachvertriebsunterstützung im Konzern u.ä. Rechtliche Prüfung von VerträgenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahr im Bid Management Gutes kundenorientiertes Denken und Handeln Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten Hohe Reisebereitschaft Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Gute kommunikative Fähigkeiten Hohe Abschluss-Orientierung Rechtliches Know-How zu vertrieblichen Fragestellungen bzgl. Vertragsgestaltung Sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit
17.01.2025Techniker KrankenkasseHamburgService-Experte Contact-Center-Umfeld (m/w/d)Aufgaben:Prozesse in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Effizienz im Contact-Center-Umfeld analysieren und optimieren Fachliche Schulungen zu Anwendungen zum Coaching oder Befragungen nach dem Kontakt entwickeln und durchführen Zugewiesene Anwendungen für Telefonie-Coaching betreuen und erforderliche Anpassungen auch im KI-Umfeld umsetzen Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten und der fachlich-technischen Umsetzung im Contact-Center-Umfeld Unterstützung bei Erstellung von Leistungsbeschreibungen und der Auswahl von Anbietern für Contact-Center-Anwendungen mit Fokus auf Kundenfeedback und Coaching Interne und externe Kontakte innerhalb des zugewiesenen Themenbereichs pflegenQualifikationen:Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Themenfeld Umfangreiche Kenntnisse in der Verwaltung und fachlichen Weiterentwicklung von Contact-Center-Lösungen Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit CRM-Lösungen und deren Integration in Contact-Center-Lösungen, einschließlich KI-Anwendungen Erfahrung in Planung und Durchführung von Projekten zur Implementierung neuer Technologien Kommunikationsstärke in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern (intern/extern)
17.01.2025Landratsamt ErdingErdingVerfahrensadministrator (m/w/d)Aufgaben:Projektsteuerung und Teilprojektleitung bei der Implementierung des Fachprogramms OK.JUS sowie weiteren digitalen Lösungen im Fachbereich Koordinierung und Umsetzung der Schnittstellen mit anderen Bereichen im Amt Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter im Fachbereich zum Fachverfahren Umsetzung des fachbereichsinternen und zentralen Berichtswesens Verfahrensgesteuerte Erhebung der amtlichen Statistikdaten und Jugendhilfeberichterstattung Planung und Überwachung von Systemupdates Organisation termingerechter Umsetzung von Projektaufgaben Laufende Systempflege und Aktualisierung von Berechnungsgrundlagen Sicherstellung und Weiterentwicklung der digitalen Prozesse Erstellung und Aktualisierung von Dokumentenvorlagen Programmierung der Verfahrensabläufe der einzelnen Teams im Fachverfahren Koordination von IT-Anforderungen Erstellung und Durchführung von Testfällen, StörungsbearbeitungQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) im Studienbereich Informatik oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT Alternativ abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. Beschäftigter (m/w/d) mit Fachprüfung I mit einschlägigen IT-Kenntnissen Fachliche Kenntnisse und Erfahrung in der Administration Kenntnisse und Erfahrung mit den Tätigkeiten im Jugendamt und/oder Fachprogrammen der AKDB, insbesondere OK.JUG, OK.JUS, OK.FIS, wünschenswert Organisationstalent und selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise Sicheres und verbindliches Auftreten Fähigkeit zum vernetzten Denken und Handeln Führerschein der Klasse B, bei Bedarf Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für Dienstfahrten (gegen Entschädigung nach dem BayRKG)
17.01.2025Landesbetrieb Daten und InformationMainzFachberater (m/w/d) für Finanzanwendungen des Landes Schwerpunkt Fachanwendungen der LandeskassenAufgaben:Sie sind verantwortlich für die fachliche Beratung des zuständigen Ministeriums, der Landeskassen und eines Anwenderkreises zu Verfahrensoptimierungen und technisch bedingten Anpassungen und deren Implementierung. Sie erstellen Fachkonzepte für Finanzanwendungen des Landes Rheinland-Pfalz und steuern die Weiterentwicklung in Abstimmung mit den Kund*innen. Sie tragen als Projektleiter*in die fachliche und technische Verantwortung für Projekte im Bereich Finanzanwendungen, koordinieren und steuern die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sie planen die Optimierung und Weiterentwicklung der zentralen Finanzanwendungen wie das Einheitliche Kassenverfahren Rheinland-Pfalz (EKV) sowie weiteren Finanzanwendungen. Sie sind verantwortlich für das Fehler- und Changemanagement für die zentralen Finanzanwendungen des Landes.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Verwaltungs-, Betriebswirtschafts- oder IT-Hochschulausbildung (z.B. Bachelor) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung, einem kaufmännischen oder IT-Beruf oder durch entsprechende Berufserfahrung erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten im Kontext der ausgeschriebenen Tätigkeit. Sie besitzen fundierte Erfahrungen im konzeptionellen Arbeiten, im Projektmanagement und der Leitung von Projekten. Sie haben Grundkenntnisse und entsprechende berufliche Erfahrungen im Bereich IuK-Technik, u.a. in folgenden Bereichen: Anwendungsentwicklung (.Net oder JAVA), IT-Sicherheitsanforderungen, Kenntnisse aktueller Test-Tools (soapUI o.ä.) und Relationale Datenbanken (z.B. MS SQL, Oracle). Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Sie sind bereit Überstunden abzuleisten sowie an einer 7x24 Rufbereitschaft remote oder/und vor Ort teilzunehmen und Dienstreisen zu unternehmen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
17.01.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Digital Workplace Engineer (m/f/d)Aufgaben:Manage our global endpoint environment, ensuring seamless integration and cutting-edge performance Manage our hybrid virtual desktop infrastructure and environments to stream business applications and desktops to our colleagues around the globe Implement controls and automation to ensure the reliability, security and compliance of our digital workplace Monitor and enhance the digital user experience proactively Contribute ideas and take responsibility for their implementation in collaboration with the teamQualifikationen:Passionate about innovative technologies and strong interest in the IT landscape on-premise as well as in the cloud At least two years of experience with Microsoft Intune or Microsoft Endpoint Configuration Manager; experience with Omnissa Horizon, Azure Virtual Desktop or Jamf (for Mac management) is a plus A deep knowledge of Windows client operating systems; knowledge for Apple Mac OS X and scripting technologies (e.g. PowerShell) is a plus Motivation to improve own skills and drive change to stay innovative and provide our colleagues the greatest user experience possible Excellent command of written and spoken English, German is a plus but not required
17.01.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLeitung der Abteilung Information und Kommunikation (m/w/d) (EG 12) in VollzeitAufgaben:Steuerung der Gesamtabteilung und Führung von derzeit vier Mitarbeitenden Strategische und operative Weiterentwicklung IT-Infrastruktur (Hard- und Software) Umsetzung von verschiedenen IT- und Digitalisierungsprojekten Erstellen von Ausschreibungsunterlagen zur Beschaffung von Hard- und Software Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vor.Qualifikationen:Die mutig, motiviert und innovativ genug ist, diesen Weg miteinzuschlagen. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik, Informatik, oder ein vergleichbares Studium bzw. Qualifikation Affinität zu Digitalisierungsmaßnahmen, Projekt- und Prozessmanagement Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Lösungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus.
17.01.2025theurer.com GmbHFreiberg am NeckarSales Account Manager - ERP Software (m/w/d)Aufgaben:Vertrieb unserer ERP-Software und Produktionsplanung mit KI Akquise von Neukunden und Pflege und Projekte bei unseren Bestandskunden Vorstellung und Präsentation unserer Lösungen vor Ort sowie online Ansprechperson vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss Angebotserstellung Mitwirkung bei Vertriebsevents wie Messen Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing Dokumentation von vertriebsrelevanten Informationen Planung und Durchführung von Mailings und TelefonakquiseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar) - relevant sind ein technisches Verständnis und eine hohe IT-Affinität Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen Prozessorientiertes Denken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft in Deutschland und Europa Hohe soziale Kompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Leidenschaft, sich für unser neues Produkt einzusetzen
17.01.2025Landratsamt ErdingErdingIT-Systembetreuer (m/w/d) für den Bereich AnwendungsbetreuungAufgaben:Einführung und Betreuung der Fachanwendungen und Datenbanken mit Schwerpunkt Microsoft SQL Second- / Third-Level-Support Softwarekoordinierung in den Fachabteilungen DSM-Softwarepaketierung und -bereitstellung der Anwendungen (Ivanti) Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Dokumentationen Planung, Steuerung und Implementierung von Softwareeinführungen mit Beteiligung der Fachbereiche, IT-Sicherheit und Datenschutz Teilplanungen zum IT-Haushalt und RechnungsbestätigungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung bzw. vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse zu SQL-Datenbanken und Windows-Betriebssystemen Idealerweise Kenntnisse in Fachanwendungen der AKDB Freude an neuen Technologien und stetige Bereitschaft zur Weiterbildung Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise verbunden mit hoher Service- und Anwenderorientierung Ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigeninitiative
17.01.2025theurer.com GmbHFreiberg am NeckarSystemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Administration unserer internen IT-Infrastruktur und ggf. Koordination von externen Dienstleistern Beschaffung und Inbetriebnahme von Hardware Bereitstellung der Umgebung für Tests, Workshops und Messen Pflegen des internen Netzwerks (SQL Server, Exchange Server, Domain Controller, Hyper-V) Support deiner Kollegen bei IT-Fragen Gewährleisten der Sicherheit über Firewall und Virenschutz Überwachung und Weiterentwicklung unserer Datensicherung Durchführung und Weiterentwicklung unseres internen Security-Audits Beratung zu Systemvoraussetzungen und Infrastruktur-Fragestellungen bei unseren Kunden Installation und technische Inbetriebnahme unserer ERP / MIS-Software C3 bei Kunden Inbetriebnahme von DMI (Direct Machine Interface) bei KundenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der IT-Systemadministration Erfahrung mit der Microsoft-Infrastruktur wie Windows Client- und Server-Betriebssysteme sowie Active Directory und VMware / Hyper-V Gute Kenntnisse und starkes Interesse an aktuellen IT-Sicherheitsfragen Gute Kenntnisse allgemeiner Netzwerk-Infrastruktur wie z. B. Microsoft Exchange Gute Englischkenntnisse
17.01.2025SARPI Deutschland GmbHMarlIT Fachinformatiker / IT Systemelektroniker (m/w/d)Aufgaben:Du bestellst und konfigurierst Hardware & Software und berätst die Abteilungen bei der Beschaffung von IT-Equipment (Desktop oder Laptop, Telefonie & Netzwerkkomponenten) Du erstellst und richtest Benutzerprofile ein Du bietest Support für Anwendungen, Windows, Drucker, Telefonie, Netzwerk, Chromebook und Google Workspace Du bist Teil des IT Helpdesk in Deutschland und erstellst, bearbeitest und nachverfolgst Tickets aus den Bereichen Drucker, Accounts, Netzwerk, Mobiltelefon, Anwendungen, Google Workspace und Telefonie Du steuerst IT-Dienstleister, beispielsweise bei der Optimierung der Netzwerkinfrastruktur Du arbeitest im Rahmen der Konzernstruktur mit Veolia Deutschland und Sarp-Industries Frankreich zusammen Du führst IT-Projekte durch, wie zum Beispiel die Optimierung der Netzwerkinfrastruktur Du kooperierst mit IT-Dienstleistern, unter anderem im Bereich des Hostings der Server-StrukturQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker (m/w/d) Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in einer IT-Abteilung eines mittelständischen Unternehmens mit Du verfügst über Kenntnisse gängiger IT-Systeme, gute Excel-Fähigkeiten und Erfahrung im Projektmanagement Du sprichst sehr gut Englisch, Französischkenntnisse sind ein Plus
17.01.2025Wirtgen GmbHWindhagenSoftware-Testingenieur (m/w/d) Testautomatisierung - Steuerungssoftware für mobile ArbeitsmaschinenAufgaben:In dieser anspruchsvollen Position sind Sie für das Testmanagement der Applikationssoftware unserer Baumaschinen sowohl auf System- als auch auf Softwareebene verantwortlich. Gemeinsam mit dem Software-Team definieren Sie die Systeme, Prozesse und Werkzeuge für die Testdurchführung und Testautomatisierung unter Berücksichtigung relevanter Standards und Richtlinien. Entwicklung von Teststrategien, Testsoftware und Testeinrichtungen für sicherheitsgerichtete Steuerungen von mobilen Arbeitsmaschinen Manuelles und automatisiertes Durchführen von System-, Integrations- und Error-Injection-Tests zwecks Verifikation der Steuerungsfunktionen sowie Validierung einzelner Testfälle an realen Arbeitsmaschinen Entwicklung und Verbesserung der Testmethodik im Entwicklungsteam auf der Grundlage von Automatisierung und kontinuierlicher Integration Erstellung und Pflege von Testdokumentationen und -berichten Kontinuierliche Abstimmung mit Softwareentwickler:innen zur Optimierung der Testfallqualität und TestabdeckungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung mit Software-Tests, kontinuierlicher Integration und Testautomatisierung Umfassende Kenntnisse und Erfahrung in der Qualitätssicherung komplexer Software-Systeme Kenntnisse im Bereich der Steuer- und Regelungstechnik, Softwareentwicklung für Embedded Systeme, funktionaler Sicherheit und Bussysteme von Vorteil Teamgeist, gute Kommunikationsfähigkeit und Auffassungsgabe, ausgeprägtes technisch-physikalisches Grundverständnis und analytisches Denkvermögen Engagierter, proaktiver und zuverlässiger Teamplayer mit selbständiger und präziser Arbeitsweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil
17.01.2025Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementWiesbadenMitarbeitende / Mitarbeitenden (w/m/d) der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder BetriebswirtschaftslehreAufgaben:Durchführung beim Projekt- und Release-Controlling für alle anfallenden projekthaften Vorhaben Mitwirken bei der Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit Beteiligung im Vertrags- und Kostenmanagement gegenüber Betriebs-, Anwendungsentwicklungs- und Drittsoftware-Partner/innen Organisation des technischen Betriebes der Anwendung VEMAGS-Verfahrens-Modul inkl. Prüfung Einhaltung der SLA des Technischen Betreibers VEMAGS Steuerung der Anwendungsentwicklung (z.B. Qualitätssicherung und Abnahme von Fach- und DV-Konzepten während der Software-Entwicklungsphasen)Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom / Bachelor) der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Informatik, oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Projektsteuerung und Projektkoordination sind wünschenswert Möglichst einschlägige Berufserfahrung in einem operativ geprägten IT-Umfeld Eigenverantwortliche, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Gutes Zeit- und Krisenmanagement Teamfähigkeit Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache (Niveau C 1)
17.01.2025Landwirtschaftskammer Nordrhein-WestfalenMünsterDatenbankadministrator/in (m/w/d)Aufgaben:Sie verwalten Datenbanken als zentrale Datenhaltungssysteme für ein breites Spektrum an Standardsoftware sowie eigen- und fremdentwickelten Anwendungen für den landwirtschaftlichen Anwendungsbereich, als auch für Anwendungen zur Verwaltung der LWK NRW. Hierzu gehören insbesondere die Planung, Installation, Konfiguration, Administration, Fehleranalyse, Störungsbeseitigung und Performance Tuning sowie die Zusammenarbeit mit internen und externen Softwareentwicklungspartnern Sie sind zuständig für die Administration von Oracle-, PostgreSQL- und SQL Server Datenbanken mit abzustimmenden Prioritäten Sie implementieren Replikationen von Daten zwischen unterschiedlichen Sicherheitszonen u. a. mittels Oracle Golden Gate Sie erarbeiten Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit auf der Basis des BSI-Grundschutzes und setzen diese Maßnahmen, einschließlich der Dokumentation, umQualifikationen:Ein abgeschlossenes Informatikstudium (FH/Bachelor) oder vergleichbare Kenntnisse zum Zeitpunkt der Einstellung Gute Kenntnisse in der Datenbankadministration Bereitschaft, die Strukturen der LWK NRW und dessen Umfelde kennen zu lernen, um Herausforderungen Fachbereichsübergreifend bewerten zu können Beherrschung der Systemadministration in folgender Umgebung: Oracle Datenbanken ab Version 12 auf Windows Server Systemen PostgreSQL-Datenbanken ab Version 15 Grundkenntnisse für den Betrieb von Microsoft SQL-Server Replikation mit Oracle Golden Gate Grundlegende Kenntnisse im Bereich Geoinformationssysteme Backup und Recovery Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wichtige Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität im Hinblick auf den raschen technologischen Fortschritt Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?
17.01.2025INIT GroupKarlsruheMitarbeiter technischer Kundensupport / Customer Support (m/w/d)Aufgaben:Direkter Kundenkontakt mit unseren weltweiten Kunden mit täglich neuen Chancen, Dein Wissen zu erweitern Dokumentation der Kundenanliegen in unserem Ticketsystem JIRA Klassifizierung und Priorisierung von Störungen auf Basis der vereinbarten Service Level Agreements (SLA) Selbstständige Untersuchung und Behebung von Störungen im Rahmen unserer komplexen und vielfältigen Lösungen für unsere Vertragskunden (z. B. Analyse der Protokolldateien von Java-Anwendungen, Anpassung von Konfigurationsdateien, Prüfung von SQL-Datenbanken) Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support, der jeweiligen Fachabteilungen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Servicequalität Bearbeitung von allgemeinen Kundenanfragen und Mitwirkung bei UrsachenanalysenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT (z. B. Fachinformatiker:in) oder ein technisches Studium Sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch, Deutsch und routinierte Kenntnisse in Englisch - sowohl mündlich als auch schriftlich Erfahrung in der Analyse von Protokolldateien und der Fehlerdiagnose Kenntnisse im 1st- und 2nd-Level-Support, idealerweise mit Praxiserfahrung
17.01.2025B. Braun SEMelsungenLizenzmanager SAP (w/m/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Betreuung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des globalen SAP-Lizenzmanagements (SAP-Software Asset Management) Schaffung eines unternehmensweiten Verständnisses für das SAP-Lizenzmanagement Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Weiterentwicklung von SAP-Lizenzmanagementaufgaben und -aktivitäten Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Einführung neuer bzw. Optimierung bestehender SAP- und SAP-naher Lösungen oder der Anbindung von Drittsystemen an die bestehende SAP-Landschaft Operative Verwaltung und Betreuung der SAP-Lizenzen in unserer SAP-Systemlandschaft; Erstellung von Lizenzbilanzen und Sicherstellung der Lizenzcompliance Begleitung, Betreuung, Unterstützung und Durchführung interner sowie externer (SAP-)Lizenz-Audits Optimierung und Überwachung der Software- und Lizenzbestände; periodisches Review der Lizenzbestände und Einleitung von Optimierungsmaßnahmen und Empfehlungen an das IT-Management im engen Austausch mit den Fachbereichen Definition von Informationsschreiben, Regeln, Policies und Arbeitsanweisungen im SAM-Kontext Schnittstelle zu SAP-Basis, IT-Einkauf und IT-Controlling Mitwirkung sowie Unterstützung bei Vertragsverhandlungen, -optimierungen und -konsolidierungen in Zusammenarbeit mit IT-Einkauf und LegalQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, BWL, oder vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich Erfahrungen im Lizenz-Management und Software Asset Management (SAM) Erfahrung in Prozessanalyse und -optimierung Erfahrung in der Vergabe von Lizenzen Sehr gute Kenntnisse in MS O365, Software Asset Management Tool bzw. Contract Lifecycle Management (CLM) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Sie verfügen über eine ausgeprägte Beratungskompetenz und Problemlösefähigkeit Sie gehen analytisch und systematisch vor Sie verfügen über eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
17.01.2025Stadt BühlBühlIT-Systemadministrator/in (w/m/i) Schwerpunkt 1st und 2nd Level SupportAufgaben:Bearbeitung und Lösung von IT-Störungen und Serviceanfragen im Rahmen des IT-Supports. Betreuung der Mitarbeitenden bei technischen Fragen und Problemen vor Ort, per Telefon und Remote. Dokumentation und Nachverfolgung der Supportfälle im Ticketsystem. Installation und Konfiguration von Arbeitsplätzen, Peripheriegeräten und Software. Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten, wie zum Beispiel Rollouts neuer Systeme oder Erweiterung der IT-Infrastruktur.Qualifikationen:Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (w/m/i) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten. Fundierte Kenntnisse in der Administration von Windows-Betriebssystemen, Active Directory und im Office Umfeld. Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über gute Systemkenntnisse im Bereich Powershell, Gruppenrichtlinien, Exchange sowie Veeam. Erfahrung im IT-Support, idealerweise im kommunalen Umfeld. Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke. Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Freude an der Teamarbeit. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.
17.01.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich).NET Full Stack Developer (m/f/d)Aufgaben:Implementation of serverless backend services using C# Development of responsive frontend applications using the .NET Maui framework Active participation in code reviews of efficient, reusable, and scalable software modules including their documentation Close collaboration with all members of the cross functional team Documentation in accordance with the highest standards for medical devicesQualifikationen:Bachelors' degree or higher degree (University, FH) or equivalent work experience in Information Technology, Engineering, or related field Experience in designing and developing applications using a general-purpose, multi-paradigm programming language, knowledgeable in design principles and design patterns Experience in C# / .NET technology is a plus Good English skills, both written and spoken Motivation to work as part of a team as well as to work independently with the willingness to work in a responsible, organized, systematic and structured way
17.01.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGMünster, HamburgIT Systemadministrator (w/m/d)Aufgaben:Du bist für die operative Betreuung des Order-Management-Systems (Microsoft Dynamics NAV) sowie für die Windows- und Linux-Server-Administration zuständig. Dabei übernimmst du auch den Second-Level-Support für die Systemlandschaft. Die Erweiterung des Monitorings (Nagios/Grafana) gehst du eigenständig an. Du optimierst bestehende Systeme und Prozesse und entwickelst diese weiter. Die Aufnahme von Anforderungen sowie die Konzeption von neuen Systemen fällt ebenfalls in deinen Aufgabenbereich.Qualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration oder über einen Bachelor- bzw. ähnlichen Abschluss in Informatik oder Vergleichbares. Eine ITIL-Zertifizierung, relevante Berufspraxis sowie Datenbank-Kenntnisse sind von Vorteil. Grundkenntnisse im Bereich IT-Infrastruktur, Netzwerk, Firewall, VPN und Virtualisierung zeichnen dich aus. Zudem weist du Know-how im Bereich Windows-Server vor und hast Erfahrung mit Linux, Webservern, Cloud (Azure) und Monitoring, idealerweise auch mit Microsoft Dynamics NAV. Du bringst Kommunikationsvermögen, auch in englischer Sprache, mit. Teamgeist, Service- und Lösungsorientierung sowie Motivation runden dein Profil ab.
17.01.2025B. Braun SEMelsungenSalesforce Net Zero Cloud Engineer (w/m/d)Aufgaben:Sind Sie bereit, einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Transformation unseres Unternehmens zu leisten? Wir suchen einen engagierten Net Zero Cloud Engineer, der unser internes Salesforce Team verstärkt und dabei hilft, unsere ambitionierten Umweltziele zu erreichen. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die technische Implementierung und Verwaltung unserer Salesforce Net Zero Cloud, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wenn Sie leidenschaftlich daran interessiert sind, innovative Technologien zu nutzen, um eine grünere Zukunft zu schaffen, und über fundierte Kenntnisse in der Salesforce-Plattform verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Seien Sie Teil unseres dynamischen Teams und gestalten Sie aktiv die digitale und nachhaltige Transformation. Als Teil unseres globalen Salesforce Teams übernehmen Sie die technische Verantwortung für die NZC Sie beraten unsere internen Kund:innen und Stakeholder aus dem Sustainability-Bereich zum Einsatz und zur Nutzung der Salesforce Net Zero Cloud In enger Abstimmung mit internen und externen Entwicklern erfassen, analysieren und dokumentieren Sie fachliche Anforderungen und implementieren diese innerhalb der Net Zero Cloud Sie unterstützen die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Rollout der Net Zero Cloud innerhalb des Unternehmens Sie steuern bei Bedarf externe Entwicklungspartner und stellen die Qualität der Entwicklung sicher Neben dem Schwerpunkt Net Zero Cloud unterstützen Sie bei Bedarf in unseren anderen Salesforce Teams (z. B. Sales, Marketing, Health, Data Cloud) durch Ihre ExpertiseQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Wirtschaftlichen oder technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Beratungs- und/oder Entwicklungserfahrung in Salesforce-Implementierungsprojekten Idealerweise gute Kenntnisse in der Salesforce Net Zero Cloud und CSRD Reporting bzw. Bereitschaft, dieses Wissen aufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln Einschlägige Salesforce-Zertifizierungen sind wünschenswert, insbesondere im Bereich Data Cloud und Mulesoft Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen, Tools (JIRA, Confluence) und der Erstellung von User Stories Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie arbeiten erfolgreich in international zusammengestellten, interdisziplinären und agilen Teams Sie verfügen über eine hohe Eigeninitiative sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise In komplexen Strukturen zu arbeiten, ist für Sie selbstverständlich
17.01.2025BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KGBremenIT Expert Server & Cloud - Windows / Linux (m/w/d)Aufgaben:Als Teil unseres IT-Teams entwickelst du unsere Server-Infrastruktur weiter, optimierst Prozesse mit modernen Tools und Skripten, gestaltest Cloud-Lösungen und stellst durch Monitoring, Backup-Strategien und Public Key Infrastructure die Stabilität und Sicherheit unserer IT-Umgebung sicher. Du entwickelst unsere Server-Infrastruktur mit Windows und Linux weiter und nutzt dabei Active Directory, GPOs, Paketverwaltung und Shell-Skripte, um den Betrieb effizient und stabil zu halten. Du überwachst unsere Systeme, erkennst frühzeitig potenzielle Fehlerquellen und leitest Maßnahmen ein, um die Sicherheit und Konformität unserer IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Mit regelmäßigen Backups und Recovery-Prozessen stellst du die Verfügbarkeit und Integrität unserer Daten sicher. Public Key Infrastructure - du sorgst für eine stabile Infrastruktur. Du bringst Cloud-Lösungen voran, kümmerst dich um die konzeptionelle Gestaltung und Bereitstellung von Ressourcen und automatisierst Prozesse, damit unser Betrieb noch effizienter wird. Du erstellst und pflegst technische Dokumentationen, damit dein Wissen für das Team jederzeit zugänglich bleibt. Im Rahmen von IT-Projekten koordinierst du auch externe Partner und arbeitest dabei eng mit verschiedenen Teams zusammen.Qualifikationen:Du hast ein IT-bezogenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich ergänzt durch relevante Erfahrung mit Server- und Cloud-Technologien. Wichtig sind deine mehrjährige Erfahrung in der Server-Administration mit Windows und Linux sowie Kenntnisse in Netzwerkkonzepten wie Routing, Subnetting, DNS und Zertifikatsverwaltung. Du bist vertraut mit der Verwaltung und Konfiguration von Cloud-Lösungen. Du entwickelst Automatisierungslösungen mit Tools wie Python, PowerShell, Bash oder Power Automate. Idealerweise hast du Kenntnisse in ITIL oder eine MSCA-Zertifizierung und möchtest dich kontinuierlich weiterentwickeln. Für die in- und externe Kommunikation bringst du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse mit. Du bist kommunikationsstark, teilst dein Wissen, arbeitest team- und lösungsorientiert und überzeugst bei der Priorisierung von Aufgaben durch Effizienz und deine analytische Denkweise. Du hältst dich mit Technik-Blogs und Branchentrends auf dem Laufenden und bringst neue Impulse ein, damit unser Team Server & Cloud immer einen Schritt voraus ist.
17.01.2025DKMS Donor Center gGmbHKölnBusiness Analyst:in CEM / CRM (m/w/d)Aufgaben:Bereich 1: CEM / CRM Mitwirkung (Analyse, Evaluation und Projektmanagement) an Strategien, Konzepten und Umsetzungen im Bereich CEM und CRM für den deutschen Markt Segmentierung von Zielgruppen v. a. für Dialogkommunikationsmaßnahmen, z. B. aus Salesforce, BO / BI und anderen Quellen Bereich 2: Business Analyse Schnittstellenfunktion zwischen der Abteilung Corporate Communications und allen Fachbereichen Gewährleistung einer sicheren Nutzung der benötigten Softwares durch alle Mitarbeiter:innen der Abteilung Corporate Communications Sicherstellung einer datenschutzkonformen Erhebung und Nutzung aller benötigten Daten im Corporate Communications-Bereich Ansprechpartner:in für interne Product Owners / Application Owners sowie für IT-produktbezogene Fragen der Abteilung Corporate CommunicationsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Kommunikationsdesign Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich CEM / CRM, Salesforce Sales Cloud und / oder SAP Business Objects BI oder ähnliche Anwendungen Sehr gute Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess in JIRA und Confluence oder ähnlichen Software-Tools Gutes Verständnis der (softwaregestützten) Prozesse inkl. regulatorischer Faktoren Fortgeschrittenes Wissen in den Bereichen Website-Administration und -Analyse sowie im Bereich E-Mail-Marketing Spaß an Datenanalyse und Verantwortungsbewusstsein für Data Cleansing und Datenqualität Fortgeschrittene Englischkenntnisse
17.01.2025infraTest Prüftechnik GmbHBrackenheimEntwicklungsingenieur Elektronik (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung von Hard- und Software für Mess- und Steuerungssysteme (µC-SPS- und PC-basiert) Entwicklung, Aufbau und Test von Prototypen Erstellung von Schaltplänen und Leiterplatten. Dokumentationserstellung Anlagenbetreuung, Service und Wartung Inbetriebnahme von Prüfmaschinen im Werk und bei Kunden Serviceeinsätze / Inbetriebnahmen beim Kunden Kundensupport Unterstützung bei der Wartung des firmeninternen IT NetzwerkesQualifikationen:Studium der Elektro-/ Automatisierungstechnik, oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in Mess-, Steuer- und Regelungstechnik Programmiererfahrung, hardwarenah sowie in mindestens einer höheren Programmiersprache. Gute Englisch Kenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit Verantwortliches, selbstständiges und kundenorientiertes Denken und Handeln
Qualitätsmanager IT (m/w/d) 2025-01-17 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover oder Frankfurt
17.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtQualitätsmanager IT (m/w/d)Aufgaben:* Sicherstellung der Erfüllung der Qualitätsanforderungen über alle Projektphasen * Beratung und Unterstützung der Projektbeteiligten und -schnittstellen bei der Umsetzung der vorgesehenen Qualitätsziele und Maßnahmen * Aktive Informationspflicht bei auftretenden Qualitätsproblemen an alle Beteiligten und Mitwirkung bei der Entwicklung lösungsorientierter Handlungsoptionen * Steuerung der Projektdokumentation in Abstimmung mit der jeweiligen ProjektleitungQualifikationen:* eine abgeschlossene Ausbildung - idealerweise Studium - im Informatik- oder Bankbereich oder gleichwertige Kenntnisse, auch Quereinsteiger aus anderen Praxisfeldern sind herzlich willkommen * idealerweise Berufserfahrung im Qualitätsmanagement von Software-Projekten und fundierte Kenntnisse von PMOplus (dem Regelwerk zur standardisierten Durchführung von Projekten in der Finanz Informatik). * eine detailorientierte und präzise Arbeitsweise * Die Fähigkeit gleichzeitig im Team und mit professioneller Distanz dazu arbeiten zu können * eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit verbunden mit Selbständigkeit sowie eigenverantwortliches Handeln * Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeit und kontinuierlicher Weiterbildung
17.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtExperte für Card Scheme Compliance (m/w/d)Aufgaben:* Fachliche Entwicklung/Weiterentwicklung, Implementierung und Betreuung des Produkt- und Leistungsportfolios/Geschäftsmodellen aus inhaltlicher/fachlicher und betriebswirtschaftlicher Perspektive * Identifikation und Dokumentation von Anforderungen der Kunden und Märkte in Bezug auf das Kartengeschäft * Erstellung von Produkt- und Vertriebsinformationen für die Sparkassen und S-Verbundpartner * Durchführen von vertriebsunterstützenden Maßnahmen * Erstellung von Produktszenarien für bestehende Produkte sowie Unterstützung beim Ausbau vorhandener Märte und Produkte * Ableitung, Entwicklung und Implementierung neuer Vorgehensmodelle und Prozesse * Fachliche Vorbereitung/Umsetzung der Vorgaben der Card Schemes im eigenen Fachbereich, sowie unterschiedlichen Beistellern * Erstellung und Bewertung fachlicher Anforderungen und Konzeptionen mit internen und externen Partnern * Fachliche End-to-End-Analyse von ISO-Nachrichten der Card Schemes, inklusive Bewertung von möglichen Abweichungen zu den Vorgaben * Unterstützung in der Leistungserbringung durch: o Umfassendes Onboarding in Themen, Prozesse und Stakeholder der Fachbereiche o Individuell abgestimmtes Fort- und Weiterbildungsprogramm o Kollegiale Beratung etc.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der MINT-Fächer oder vergleichbare Berufsqualifikation. * Kenntnisse im Projekt-, Anforderungs- und/oder Stakeholdermanagement sind von Vorteil * Fähigkeit und Bereitschaft zur: o Übernahme von Verantwortung für Projekte/Aufgabenbereiche sowie die Bereitschaft zum selbstständigen und lösungsorientierten Arbeiten o Interesse neue Themengebiete zu erschließen und dabei Veränderungen initiativ voranzubringen o Überdurchschnittliche Kommunikations- und Teamfähigkeit
Datenbankentwickler (m/w/d) 2025-01-17 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover oder Frankfurt
17.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtDatenbankentwickler (m/w/d)Aufgaben:* Verwaltung und Optimierung des Tabellendesigns einschließlich Performance-Optimierung und Tuning in IBM DB2 * Überwachung der Datenbankaktivitäten zur Sicherstellung der Integrität, Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten * Planung von Tabellenerweiterungen sowie Konzeption neuer Tabellen in DB2 * Erstellen von individualisierbaren SQL-Abfragen für unsere Kunden * Durchführung von Datenanalysen (z.B. über 80 Mio. Kartendatensätze) zur Unterstützung von Projekten und Kunden * Analyse und Behebung von Zugriffsfehlern sowie Durchführung von Troubleshooting in DB2 * Unterstützung von Entwicklern bei der Erstellung von effizienten Datenbankabfragen in DB2 * Dokumentation des Tabellendesigns und kontinuierliche Fortschreibung * Zusammenarbeit mit Projektteams zur Lösungsfindung von Datenbankanfragen * Entwicklung und Implementierung von Datenarchivierungsstrategien in IBM DB2Qualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Erfahrungen in Datenbankdesign und -optimierung * Mehrjährige praktische Erfahrung mit IBM DB2 und Integration in Softwareanwendungen * Nice-to-have: Java-, und COBOL-Kenntnisse und Erfahrung mit statischem SQL (SQLj) * Kenntnisse in Entwicklertools wie z. B. IntelliJ IDEA, Git/Github, Jenkins, Nexus. * Fähigkeit und Bereitschaft zur: o Übernahme von Verantwortung für eigene Projekte/ Aufgabenbereiche sowie die Bereitschaft zum selbstständigen und lösungsorientierten Arbeiten o Neugier und Spaß sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen o Teamfähigkeit gepaart mit einer konzeptionellen, strukturierten Arbeitsweise sowohl im Team als auch in Projekten o Kommunikationsstärke und Offenheit sich positiv Miteinander auszutauschen o Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Kreativität o Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
17.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtOSPlus-Anwendungsentwickler für Abgeltungsteuer / Meldeverfahren (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklung der Produkte Abgeltungsteuer / FATCA / AEOI mit Schwerpunkt in der Backend-Entwicklung * Technische Unterstützung von bankfachlichen Änderungswünschen der Sparkassen durch alle Projektphasen (Anforderungsdefinition, Analyse, ggf. Vorstudie, Implementierung, Test und Einführung) * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test und Einführung) * Übernahme der Rolle Projekttechnikverantwortlicher in Projekten * Mitwirkung bei der Erstellung von Fach- und DV-Konzepten * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen * Begleitung von Sondereinsätzen (Release, Fusion und Migration) * Übernahme des 2nd- und 3rd-Level-SupportsQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Sience) oder vergleichbare Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund (z. B. Fachinformatiker) * Erfahrungen im Release- und Testprozess der FI * Gute Kenntnisse in den bei der FI eingesetzten Werkzeugen und Verfahren (z.B. IDZ, Rochade, Quality Center, Release- und Testprozess, etc.) * Gerne vertiefte Programmiererfahrung im Umfeld JAVA, Cobol, OSPE und DB2 * Analytisches und logisches Denkvermögen, hohe Zuverlässigkeit * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ und verantwortlich voranzubringen * Teamfähigkeit gepaart mit einer konzeptionellen, strukturierten Arbeitsweise sowohl im Team als auch in Projekten * Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und geplanten Rufbereitschaften
17.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter (m/w/d) IT-RevisionAufgaben:* Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen * Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie * Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs * Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT, DORA und internationale Standards) * Verantwortlich für externe Prüfungen * Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern * Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen * Zentraler Ansprechpartner bei der Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung * Tiefgehendes Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen * Sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT, DORA), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards * Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe * hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift * Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit * Teamfähigkeit und Belastbarkeit * Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
17.01.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektmanager*in In Service Support (w/m/d)Aufgaben:Unser Team »Systemintegration IT« sorgt dafür, dass die IT Systeme der Bundeswehr einsatz- und verlegefähig sind: in Übungen und Einsätzen, im Schichtbetrieb und weltweit. Dafür steht das Team mit gebündelten Kräften, hoher Kundenorientierung und großer Umsetzungsstärke ein. Unsere Kunden schätzen es, dass wir weder produkt- noch technologiegetrieben, sondern überwiegend plattformneutral beraten und die bestgeeignete Lösung für jeden spezifischen Fall realisieren.  Das Team macht Rechenzentren und Operationszentralen jedweder Art mobil und betriebsbereit für den Einsatz. Als Team sind wir stark, weil Kollegen verschiedener Disziplinen eng miteinander arbeiten und ganz nah am Kunden dran sind. So gehen uns keine Informationen verloren und die enge Verzahnung führt zu hoher Effizienz und passgenauen Lösungen. * Projektmanagement komplexer In Service Support (ISS) Projekte im Bereich Systemintegration IT und Kommunikation * Angebotserstellung * Projektplanung, Projektsteuerung und Sicherstellen der Qualitätssicherung * Coaching von Juniorprojektleitern * Überwachen der Leistungserbringung * Koordinieren querschnittlicher Leistungsanteile, wie z. B. Dokumentation und Logistik * Kundenbetreuung im Rahmen der Projektdurchführung * Unterstützung der Team- und Geschäftseinheitsleitung (gn) bei der Neukundenakquise und sonstigen Vertriebsaktivitäten * Schnittstelle zwischen ISS Projekten und Realisierungsprojekten * Fachliche Führung des Projektteams und zentraler Ansprechpartner für den Kunden, die Unterauftragnehmer und das Management * Erkennen und Verfolgen von Geschäftschancen im Projektumfeld * Weiterentwicklung und Ausbau der ISS Projekte im Bereich Systemintegration IT und KommunikationQualifikationen:* Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbar * Langjährige und vielseitige Berufserfahrung, bestenfalls als Projektleitung (gn) (V-Modell) * Erfahrung in der wehrtechnischen Industrie, speziell im Bereich Technisch Logistische Betreuung * Solides Verständnis der behördlichen und militärischen Beschaffungsprozesse * Erfahrung in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen * Ausgeprägte Verhandlungsfähigkeit * Erschließen neuer Geschäftschancen * Hohes Durchsetzungsvermögen * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.01.2025AOK Systems GmbHverschiedene StandorteBerater (m/w/d) Schwerpunkt Prozessberatung in der GKVAufgaben:Studium der (Wirtschafts-)Informatik/Betriebswirtschaft oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im operativen Prozessmanagement mit Erfolgen in der Optimierung von Geschäftsprozessen, vorzugsweise im IT oder SAP-Umfeld Praktische Erfahrung mit Business Process Management (BPM) Methoden und Tools (z.B. Process Mining) sowie deren Implementierung Sicherer Umgang mit einschlägigen Markttools (wie Visio, Signavio, Celonis o.a.) zur Prozessaufnahme, Visualisierung und Dokumentation Erfahrung mit iterativen und agilen Methoden (z.B. Scrum, Kaizen o.ä.) oder die Bereitschaft, sich dahingehend weiterzuentwickeln Gutes technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit, souveränes Auftreten sowie Präsentationsfähigkeit, auch auf Management-Ebene Hohe Affinität für Innovations- und Digitalisierungsthemen sowie Veränderungsbereitschaft Bereitschaft zur 100%-Reisetätigkeit im gesamten Bundesgebiet (Reisekosten werden dabei vollständig übernommen)/ Mobiles Arbeiten möglichQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung (Erste) Berufserfahrung im Bereich Software-Entwicklung sowie methodische Vorgehensweisen Kenntnisse in der Entwicklung mit einer objektorientierten Sprache wie Java, JavaScript oder idealerweise mit ABAP Erste Erfahrungen in agilen Projekten und Arbeitsweisen von Vorteil Neugierde auf neue Technologien, Methoden und Werkzeuge Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamorientierung gepaart mit Selbstständigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
17.01.2025AOK Systems GmbHFrankfurtBusiness Analyst / Berater (m/w/d) im PrivatkundenmanagementAufgaben:Beratung zu Neu- oder Weiterentwicklungen zu verschieden Produktgruppen unserer Softwarelösung oscare Analyse und Beurteilung von Kunden-Anforderungen bzw. Prozessen mit Beratung und Durchführung von Kunden-Workshops Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen, für die Realisierung und Anpassung von Geschäftsprozessen im Bereich Privatkundenmanagement Beratung und Betreuung unserer technischen Entwickler bei der Umsetzung der Konzepte Unterstützung interner Testverfahren im Rahmen unserer Qualitätssicherung Präsentation aktueller Entwicklungsthemen und Beratung unserer Kunden zu den fachlichen ProzessenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung in der GKV Aktuelles Wissen im Themenfeld Privatkundenmanagement und im Bereich der Künstlersozialkasse sind von Vorteil Idealerweise Kenntnisse unseres Produktes oscare Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung oder die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten Methodische und selbstständige Arbeitsweise Analytische Kompetenzen sowie hohe Zielorientierung Hohes Maß an Teamfähigkeit und Flexibilität Kommunikationsstärke und ein professionelles, kundenorientiertes Auftreten Bereitschaft zur Reisetätigkeit
17.01.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSenior Systemingenieur*in Radarsysteme (w/m/d)Aufgaben:Dank unserer Erfahrung im Bereich Radar liefern wir innovative Lösungen zur verbesserten Leistungsbereitschaft und Einsatzbereitschaft von Radarsystemen. Wir unterstützen bei der Beschaffung, Modernisierung und Nutzung hochtechnologischer Radarsysteme - mit Mitarbeitern, die Kompetenz, Erfahrung und ein exzellentes Verständnis des technischen und operativen Umfelds mitbringen. Eine risikoarme und reibungslose Einführung von Radarsystemen in die Truppe ist unser zentrales Anliegen. Wir sorgen dafür, dass ein neues Radarsystem in ein bestehendes Waffensystem vollständig integriert wird. Zudem entwickeln wir neue Komponenten zur Steigerung der Fähigkeiten der bereits genutzten Radarsysteme. Spezialisten aus den Bereichen Radar/Sensorik, Software, Systemintegration und Logistik arbeiten gemeinsam daran, dass das Gesamtsystem samt aller technischen und logistischen Aspekte einsatzbereit ist und bleibt. Insbesondere die Software sorgt letztendlich für Systemverbesserungen. Daher suchen wir Software- und Hardware-Spezialisten sowie Systemingenieure mit Erfahrung im Bereich Radarsysteme, um unsere Projekte erfolgreich umzusetzen. * Selbständige Entwicklung, Planung und Durchführung von komplexer Entwicklungsaufgaben (hauptsächlich Testen und Qualifikationen) für neue Subsysteme im Artillerieortungsradar COBRA * Entwicklung der Systemanforderungen und Systemarchitektur in Zusammenarbeit mit den Systemingenieuren und Zulieferern * Analyse der Anforderungen und Produkteigenschaften der Testobjekte * Entwicklung von Testplänen und Abnahmeprozeduren während der Entwicklungsphase in Zusammenarbeit mit den Zulieferern * Durchführung von Testen, Analyse von Abweichungen und Entwicklung von Vorschlägen zu deren Behebung * Erstellung der Test- und Abnahmedokumentation * Entwicklung und Wartung von Testeinrichtungen * Unterstützung des Projektmanagers bei der Projektplanung * Planung und Durchführung von Gesamtsystemtesten und Qualifikationen mit dem Kunden * Koordination und Unterstützung bei der Erstellung der CE-Nachweisakten * Konzeption und Entwurf von Mess-, Test- und SimulationsequipmentQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbaren Studiengang * Langjährige, vielseitige Berufserfahrung im Umfeld Requirements-Engineering, Test und Qualifikation von Projekten in der Defence-Branche oder Bundeswehr * Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Radar wären von Vorteil * Sehr gute Kenntnisse von Testmethodik und Testprozessen auf verschiedenen Systemebenen * Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich Hardware-Entwicklung und Hardware-Testing * Fundierte Kenntnisse in System-Engineering und Prozessmanagement * Gute Kenntnisse von Standards und Normen (AQAP 2110, MIL-STD-461, MIL-STD-810) * Zertifizierte Weiterbildung zum CE-Beauftragten (TÜV) * Solides Verständnis der behördlichen und militärischen Beschaffungsprozesse * Ausgeprägte Beratungsfähigkeit, kostenbewusstes Handeln und hohe Flexibilität bzw. Reisebereitschaft * Gute Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
17.01.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProfessional Softwareentwickler*in ADLER (w/m/d)Aufgaben:Mit dem Führungs- und Waffeneinsatzsystem ADLER hat die ESG ein Feuerleitsystem entwickelt, welches in der deutschen Artillerie bereits seit über 25 Jahren im Einsatz ist sowie in weiteren europäischen Ländern erfolgreich verwendet wird. Die ausgesprochen hohe Leistungsfähigkeit des Systems sorgt dafür, dass weitere internationale Kunden ihr Interesse anmelden. Das performante System ermöglicht dem Soldaten, sämtliche Fähigkeiten aller Teilstreitkräfte zu vernetzen und koordiniert einzusetzen. Das ADLER-Team mit seinen professionellen Software-Spezialistinnen und -spezialisten entwickelt das System entsprechend den Anforderungen der Nutzer permanent weiter. Darüber hinaus arbeitet das Team am Einsatz neuer Technologien zum flexiblen Design von Bedienoberflächen, über KI bis hin zur vereinfachten Missionsplanung für gelenkte Munition mittels Augmented Reality. Software-Spezialistinnen und -spezialisten jeden Levels sind willkommen, unser Team in Fürstenfeldbruck weiter zu stärken und ihre Skills in die Weiterentwicklung des Systems ADLER einzubringen.   Aufgaben im Rahmen der Tätigkeit im Umfeld Softwareentwicklung ADLER III / Joint Fire Support: * Entwicklung neuer Softwareanteile für militärische Führungssysteme * Pflege und Wartung von bestehenden Softwaremodulen * Mitwirkung bei der Entwicklung von Softwareemulatoren bzw. Simulationsanteilen * Erstellung von Dokumentationsanteilen * Unterstützung bei der Fehleranalyse und Fehlerbehebung * Unterstützung bei der Erstellung von Spezifikationsanteilen * Wartung und Pflege von Unterstützungstools (z.B. Testframework) * Bearbeitung von technischen Aufgabenstellungen im Umfeld ADLER / TARANISQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung (z. B. Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung) bzw. Weiterbildung zum Techniker/Meister * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung sowie Spaß an der Programmierung * Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache (z. B. C# im .NET-Framework) * Grundkenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung * Erfahrungen mit verschiedenen Tools (z. B. JIRA, Jenkins, TFS, Git) aus dem Bereich Softwareentwicklung wünschenswert * Offene Kommunikation, fachbezogenes Diskussions- und Durchsetzungsvermögen im Team und ggü. vielfältiger Interessensgruppen * Ziel- und lösungsorientiertes Denken, Einbringen neuer Ideen und Vorschlägen sowie Spaß an der Teamarbeit * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
17.01.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProfessional Fachinformatiker*in IT-Systemintegration Instandhaltung und Technisch Logistische Betreuung (w/m/d)Aufgaben:Unser Team »Systemintegration IT« sorgt dafür, dass die IT Systeme der Bundeswehr einsatz- und verlegefähig sind: in Übungen und Einsätzen, im Schichtbetrieb und weltweit. Dafür steht das Team mit gebündelten Kräften, hoher Kundenorientierung und großer Umsetzungsstärke ein. Unsere Kunden schätzen es, dass wir weder produkt- noch technologiegetrieben, sondern überwiegend plattformneutral beraten und die bestgeeignete Lösung für jeden spezifischen Fall realisieren.  Das Team macht Rechenzentren und Operationszentralen jedweder Art mobil und betriebsbereit für den Einsatz. Als Team sind wir stark, weil Kollegen verschiedener Disziplinen eng miteinander arbeiten und ganz nah am Kunden dran sind. So gehen uns keine Informationen verloren und die enge Verzahnung führt zu hoher Effizienz und passgenauen Lösungen. * Technische Unterstützung des Kunden (Kontaktaufnahme zur Klärung der Störung und Abstimmung zur Fehlerbehebung) * Mitarbeit bei Instandsetzungsmaßnahmen von Bestandsprojekten * Abarbeitung von ticketbasierten Störmeldungen * Unterstützung der Projektleitung durch technische Lösungsvorschläge zur Behebung der angefallenen Störungen * Anfrage und technische Prüfung von Angeboten bei den Herstellern und Distributoren * Unterstützung des Obsoleszenzmanagements bei projektrelevanten Produkten (Hardware, Software, Lizenzen) * Mitarbeit bei Zonierungsvorgängen von IT-ProduktenQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (gn) der Fachrichtung IT Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung * Mehrjährige Berufserfahrung * Erste Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM) und Problem Management-Werkzeuge * Erste Erfahrungen im Microsoft Umfeld (gängige Betriebssysteme) * Grundwissen im Bereich Virtualisierung (Hyper-V und VMware) * Erste Kenntnisse im Bereich Server und Storage sowie im Bereich Netzwerk * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift