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20.02.2025Technische Universität München (TUM)MünchenIT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen das Anforderungsmanagement für Erweiterungen und Neuentwicklungen des Campusmanagementsystems und der Schnittstellen. Dazu gehören die Durchführung von Qualitätsprüfungen, Abnahmetests und Einführungsaktivitäten. Sie koordinieren Projekte, organisieren und moderieren Workshops, überwachen die Zeitpläne und gestalten die Kommunikation zwischen allen Beteiligten Als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT/Entwicklung beraten Sie zum Einsatz und zur Handhabung der Applikationen und Schnittstellen. Sie sind Ansprechpartner für Anwender und Key User, beantworten Kundenanfragen, lösen Probleme und erstellen Dokumentationen.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufspraxis und Erfahrungen mit IT-Techniken und -Systemen Erfahrung im Hochschulverwaltung Kenntnisse von Projektmanagement Methoden Fähigkeit, komplexe technische und organisatorische Zusammenhänge verständlich zu erläutern und darzustellen Herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine serviceorientierte Denk- und Handlungsweise Systematische und selbstständige Arbeitsweise Deutschkenntnisse auf Level C1 erforderlich
20.02.2025Technische Universität München (TUM)MünchenIT-Organisator (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen das Anforderungsmanagement für Erweiterungen und Neuentwicklungen des Campusmanagementsystems und der Schnittstellen. Dazu gehören die Durchführung von Qualitätsprüfungen, Abnahmetests und Einführungsaktivitäten. Als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT/Entwicklung beraten Sie zum Einsatz und zur Handhabung der Applikationen und Schnittstellen. Sie sind Ansprechpartner für Anwender und Key User, beantworten Kundenanfragen, lösen Probleme und erstellen Dokumentationen. Sie entwickeln und pflegen Oracle DB-Abfragen, Selenium-Skripte und führen kleine Entwicklungstätigkeiten im Bereich Java durch.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufspraxis und Erfahrungen mit IT-Techniken und -Systemen Gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken und Anwendungsentwicklung (SQL, Java) Kenntnisse im Bereich REST-Schnittstellen Fähigkeit, komplexe technische und organisatorische Zusammenhänge verständlich zu erläutern und darzustellen Herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine serviceorientierte Denk- und Handlungsweise Systematische und selbstständige Arbeitsweise Deutschkenntnisse auf Level C1 erforderlich
20.02.2025akf bank GmbH & Co KGWuppertalIT-Systemadministrator/-architekt (m/w/d)Aufgaben:Konzeption und Optimierung einer überwiegend virtualisierten IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung zukünftiger und bestehender Geschäftsprozesse Integration neuer Anwendungen und IT-Systeme in bestehende Infrastrukturen. Bereitstellung von 2nd-Level-Support für Netzwerk-, Server-, Applikationsproblemen. Verwaltung von Virtualisierungsumgebungen (VMware, Hyper-V) mit Fokus auf Hochverfügbarkeit, Datenreplikation und Failover-Mechanismen. Konfiguration und Wartung bestehender und Einführung neuer Serversysteme - Hyper-V HCI Cluster, Windows u. Linux Server, Cloud Technologien (MS Azure), Netzwerkkomponenten Administration von SAN-Infrastrukturen (z.B. 3PAR-Storage und Fujitsu) sowie Netzwerktechnologien (LAN/WAN, VPN-Tunnel, FibreChannel). Verwaltung und Optimierung von Unternehmensanwendungen wie MS Exchange, MS SQL, Microsoft 365 sowie Citrix-Produkten. Überwachung und Optimierung der Systemlandschaft und Applikationen hinsichtlich Performance und Sicherheit Planung, Koordination und Durchführung von IT-Infrastruktur-Rollouts, einschließlich Hardware-, Software- und Netzwerkinstallationen. Entwicklung von Deployment-Plänen in Abstimmung mit den Business-Anforderungen sowie Sicherstellung eines störungsfreien Übergangs in den Live-Betrieb. Lizenzmanagement sowie Kontrolle von Benutzerrechten und Zugriffsregeln über Azure Active Directory (Azure AD).Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich. Fundierte Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien (VMware/Hyper-V), Netzwerkadministration (z. B. Aruba-Produkte) sowie Cloud-Technologien (Azure AD) Fundierte Erfahrungen als IT-Administrator/in für Microsoft-Systeme wie Windows 11/10, M365, Active Directory, Entra ID, Teams, MS Exchange Zertifizierungen im Microsoft Umfeld, ITIL sowie Erfahrungen in der Finanzbranche sind von Vorteil Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und deren Koordination Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken. Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Freude an agilem Arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber internen und externen Stakeholdern Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025über Jobware PersonalberatungRaum BielefeldSales Manager Software-Lösungen (m/w/d)Aufgaben:Du interessierst dich für erklärungsbedürftige IT-Produkte und hast Spaß daran, Andere davon zu begeistern Über praxisnahe Vorführungen präsentierst du die Software-Produkte potenziellen Anwendern Mit der Identifikation, Gewinnung und Betreuung von Kunden arbeitest du kontinuierlich an der Markterweiterung Für die Einführung eigener Ideen und neuer Vertriebskonzepte erhältst du den notwendigen Freiraum Die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Marketing und Entwicklung steigert maßgeblich deinen ErfolgQualifikationen:Eine gute kaufmännische Basis, Studium der BWL oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von IT-Lösungen oder anderer erklärungsbedürftiger Produkte Starke soziale Kompetenz, sprachliche Gewandtheit und eine offene, kontaktfreudige Art Eine ausgeprägte digitale Kompetenz bzw. technisches Verständnis Fließende Deutsch - und gute Englischkenntnisse
20.02.2025BELL Computer-Netzwerke GmbHBonnAnwendungsbetreuer Microsoft Dynamics NAV 2017 (m/w/d)Aufgaben:Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung des internen ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2017 oder vergleichbare Versionen. Sicherstellung eines sicheren und hochverfügbaren Betriebes des ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2017 Betreuung, Anwendung und Weiterentwicklung des ERP-Systems Optimierungen und Erweiterungen der erforderlichen Funktionen im ERP-System Unterstützung und Beratung der Fachabteilungen Erstellung und Pflege von Prozessen und DokumentationenQualifikationen:Fundierte Ausbildung mit IT-Bezug, z.B. Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Microsoft Dynamics NAV 2017 Datenbank- und Programmierkenntnisse sind von Vorteil Fähigkeit zur analytischen Arbeitsweise und Kommunikation Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025BELL Computer-Netzwerke GmbHBonnProjektleiter Verkabelung (m/w/d)Aufgaben:Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung des internen ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2017 oder vergleichbare Versionen. Sicherstellung eines sicheren und hochverfügbaren Betriebes des ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2017 Betreuung, Anwendung und Weiterentwicklung des ERP-Systems Optimierungen und Erweiterungen der erforderlichen Funktionen im ERP-System Unterstützung und Beratung der Fachabteilungen Erstellung und Pflege von Prozessen und DokumentationenQualifikationen:Fundierte Ausbildung mit IT-Bezug, z.B. Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Microsoft Dynamics NAV 2017 Datenbank- und Programmierkenntnisse sind von Vorteil Fähigkeit zur analytischen Arbeitsweise und Kommunikation Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterIT-Systemadministrator (gn*) InfrastrukturAufgaben:Als Mitglied eines Teams von Spezialisten bist Du mitverantwortlich für die Konzeption und Implementierung von anspruchsvollen, innovativen Lösungen, sowohl auf fachlicher als auch technischer Ebene Du wirkst bei der strategischen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur mit Planung, Administration und Pflege der IT-Infrastruktur sowie Problemanalysen und Second-Level-Support in einer oder mehreren der folgenden IT-Infrastrukturumgebungen: Die zentrale Virtualisierungsumgebung des UKM auf Basis von VMware vSphere mit VMware vSAN und VMware Aria Automation Die Commvault-Backupinfrastruktur Die zentralen Storage-Systeme des UKM auf Basis von diversen NetApp- und Pure- Storage-Systemen sowie Brocade Fibre Channel SAN Teilnahme an der RufbereitschaftQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, ein Studium der Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Administration der oben genannten Systeme und Technologien Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen Schulungen und zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen Eigeninitiative, Engagement und Selbstständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025LESORA GmbHFreiburg, Remote, UslarProduct Owner - Interne Systeme (m/w/d)Aufgaben:Du definierst und priorisierst die Produkt-Roadmap und das Backlog, basierend auf den Anforderungen und Bedürfnissen der internen Stakeholder. Du arbeitest eng mit dem Entwicklungsteam zusammen, um sicherzustellen, dass die Produktvision und -ziele klar sind und dass das Team die benötigte Unterstützung erhält. Du übernimmst die Verantwortung dafür, dass die internen Systeme den Erwartungen der Benutzer und den relevanten Compliance- und Sicherheitsstandards entsprechen. Du überwachst und analysierst die Leistung der internen Systeme, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Du stellst sicher, dass alle internen Stakeholder regelmäßig über Fortschritte, Probleme und Änderungen informiert werden sowie Schulung von internen Teams und Abteilungen in Bezug auf die Nutzung der internen Systeme und neuer FeaturesQualifikationen:Du hast Erfahrung in der Produktentwicklung und -management, vorzugsweise in einer IT- technologieorientierten Branche Du verfügst über ein starkes Verständnis für interne Systeme und Prozesse Du besitzt die Fähigkeit, Anforderungen von Stakeholdern zu sammeln und zu priorisieren sowie die Fähigkeit, mit Entwicklungsteams zusammenzuarbeiten und sie effektiv zu leiten Deine starken analytischen Fähigkeiten zur Überwachung und Verbesserung der Systemleistung runden Dein Profil ab Du kommunizierst sicher und präzise in Wort und Schrift auf allen Ebenen zur Information und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern in deutscher und idealerweise auch in englischer Sprache
20.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckJunior Java Developer & Testmanager (w/m/d)Aufgaben:Im Bereich der Softwareentwicklung unseres webbasierten ILS-Produktes IPSD (SAP Integrated Product Support for Defense by ESG) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Java Developer & Testmanager (gn) zur Verstärkung unseres Teams mit folgenden Hauptaufgaben: * Softwareentwicklung und -wartung des ILS-Produktes * Unterstützung bei Erstellung und Implementierung von softwareseitigen Lösungen * Generierung von Ideen für die Lösung bestimmter Kundenprobleme und Anforderungen * Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung, Optimierung und Pflege des Test-Frameworks (aktuell WDI), der Test-Umgebung und der Teststrategie * Selbstständige Erstellung, Planung und Durchführung von manuellen und automatisierten Tests sowie Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit dem ProjektteamQualifikationen:* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches / technisches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation * Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Erste Erfahrung bei der Entwicklung in Java mit Spring Boot (Komponenten: Web, Security, JPA/Hibernate, oAuth2/OpenID, Actuator, JUnit, Gradle-Build) * Erste Erfahrung im Bereich SQL/ Datenbanken (PostgreSQL, Oracle, Hana) * Erste Kenntnisse in den eingesetzten Werkzeugen u.a. JIRA und BitBucket (Git) * Erste Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung * Wünschenswert sind Kenntnisse in "WebdriverIO (WDI)" * Wünschenswert sind Kenntnisse in OPEN UI5 * Erste Kenntnisse in JavaScript, TypeScript * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Bereitschaft sich neue Themen anzueignen * Kontaktstärke und Teamfähigkeit
20.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSenior Expert Systems Engineering (w/m/d)Aufgaben:* Anleitung und selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsaufgaben unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge * Technische Ausplanung (Aufwand, Zeit) der Systementwicklung * Erstellung/Umsetzung der Systemkonzeption und des Systemmodells * Definition, Validierung und Review von Systemanforderungen * Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Spezifikationen, Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests, Designbeschreibungen) * Sicherstellen der Einhaltung von Entwicklungs- und Produktionsprozessen (System), inkl. Integration von Komponenten ins System * Festlegung von Modulen und Subsystemen in enger Absprache mit verantwortlichen Disziplinen (z.B. Hardware, Software) * Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/Standards, inkl. Mentoring und Wissensvermittlung * Sicherstellen der Durchführung der Systemverifikation und -qualifikation * Selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und Qualität (Projektweit)Qualifikationen:* Einschlägiges Hochschulstudium (Hochschule oder Universität) mit Abschluss oder vergleichbar * Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Netzwerktechnik (Routing, Switching, Voice) und Serveradministration * Fundiertes Spezialwissen im Fachgebiet Virtualisierungstechnologie (VMWare und Hyper V) und Windows Server 2022 * Erfahrung in der Fehlersuche und - behebung in komplexen IT- Umgebungen * Profunde Kenntnisse in Netzwerkprotokollen (TCP/IP, VLAN, VoIP) und Sicherheitsstandards * Fundierte Fähigkeiten, Informationen aktiv auszutauschen und sich nachhaltig abzustimmen * Tiefes Verständnis für die Kausalzusammenhänge in ineinander greifendenden, vielschichtigen Systemen * Ausgeprägte Fähigkeiten, Instrumente für neue Lösungswege zu entwickeln * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Linux Administrator (m/w/d) 2025-02-20 operational services GmbH & Co. KG München, Leinfelden-Echterdingen, Ingolstadt, Nürnberg, Berlin
20.02.2025operational services GmbH & Co. KGMünchen, Leinfelden-Echterdingen, Ingolstadt, Nürnberg, BerlinLinux Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als »LINUX-/Automatisierung-Engineer« stellen Sie Kundenlösungen mit höchstmöglicher Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sicher Durchführung, Überwachung und selbstständige Steuerung des Incident-, Problem- und Changemanagements im Sinne eines 2nd-Level-Service Planung und Realisierung von komplexen Server-Anforderungen mit dem OS SLES für Kundenlösungen unter Berücksichtigung des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens Erstellen von Datenschutz- und Sicherheitskonzepte Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rd-Level) Administration und Betrieb von SLES, DNS, NTP, POSTFIX und openLDAP, SPLUNK Programmierung von Server- und Betriebssystemüberwachung, Automatisierung von Installationen und RoutinetasksQualifikationen:Bachelorabschluss mit dem Schwerpunkt Informatik mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Erfahrung im Bereich ICT und in der Rolle als Systems Engineer im Bereich Open Source LINUX Sehr gute Kenntnisse in der Durchführung, Überwachung und selbstständige Steuerung des Incident-, Problem- und Changemanagements ITIL V3 Foundation Zertifizierung ist wünschenswert Detaillierte Kenntnisse in der Administration und Betrieb von, Operation System SLES, LINUX Services, Nagios Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrung mit INTEL based Servern Sehr gute Erfahrungen in der Programmierung mit den Sprachen shell, C und perl Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (CEF Level B2-2)
20.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteYoung Professional: System Administrator IBM WebSphere/Liberty (m/w/d)Aufgaben:Inbetriebnahme und Betrieb komplexer Middleware Systeme Einrichtung, Installation, Konfiguration, Administration und Tuning von IBM WebSphere Applikation Server / IBM Liberty auf x86 und zOS Störungsanalyse und Korrektur, bzw. deren selbständige Bearbeitung in komplexen Fällen Planung, Erstellung und Durchführung von Change-Maßnahmen Versionsupdates und Sicherheitsupdates der eingesetzten Middleware Zertifikatsmanagement für WAS/Liberty eigene SSL Zertifikate Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Integration o.g. Produkte in das Gesamtsystem Erstellung von Dokumentationen und ProzessabläufenQualifikationen:3-jährige Fachausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung in der IT-Administration Erfahrung in der Betreuung von Middleware Enterprise Lösungen Gute Kenntnisse im Bereich Betriebssystem für Linux und zOS (Mainframe) Methodenzertifizierung (ITIL Foundation) Kundenorientiertes Denken und Handeln Systematische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
20.02.2025Gilde Brauerei Standort HannoverHannoverIT System Administrator/-in (m/w/d)Aufgaben:Administration und Support der vorhandenen IT- und Telekommunikationsinfrastruktur Entwicklung von Ideen und Konzepten, um diese stetig weiterzuentwickeln Unterstützen Sie die Fachabteilungen am Standort Planung, Umsetzung und Dokumentation von IT-Projekten Zusammenarbeit und Austausch mit den IT-Teams der anderen Standorte und externen Dienstleistern Dokumentation der eingesetzten Technologien und Lösungen AnwendersupportQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder Studium im Bereich Informatik, mit mehrjähriger Erfahrung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows Server- und Client-Netzwerke inkl. Virtualisierungstechnologien (VMware) Kenntnisse im Bereich Exchange-, SQL-Server, Citrix (XenDesktop) und Firewalls sind wünschenswert Aktuelle Zertifizierungen in einem oder mehreren dieser Bereiche sind von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise mit organisatorischen Fähigkeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit Kunden- und Serviceorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.02.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweitInformation Risk Manager (w/m/d)Aufgaben:Du etablierst das unternehmensweite Informationsrisikomanagement und entwickelst dieses weiter. Du verantwortest das ganzheitliche Reporting von Informationsrisiken, u. a. an den CISO. Du erfasst und bewertest Risiken (Risk Assessments) in Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern (w/m/d) in diversen Organisationseinheiten sowie dem Management. Du berätst unternehmensintern zum Umgang mit Informationsrisiken. Du schulst und unterstützt die Verantwortlichen innerhalb der Business Units und schaffst ein Bewusstsein für das Risikomanagement innerhalb der Gesamtorganisation. Du unterstützt bei Zertifizierungen wie ISO27001 und TISAX sowie Compliance-Anforderungen wie KRITIS und NIS2. Du arbeitest mit anderen Fachbereichen wie Corporate Risk, Quality, Internal Audit und Legal zum Thema Compliance und Risk zusammen.Qualifikationen:Du hast ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges abgeschlossen. Du verfügst über einschlägige Erfahrung im (IT-)Risikomanagement. Du hast idealerweise Zertifizierungen wie ISO27001 Lead Implementer/Lead Auditor, ISO 31000 Lead Risk Manager, CISSP, CISM oder CISA erworben. Du besitzt im besten Fall Erfahrung mit dem Risikomanagement gemäß ISO27005, BSI-Grundschutz oder ISO 31000. Du bist bereit, innerhalb Deutschlands zu reisen (10 bis 20 % der Arbeitszeit) Du verfügst über sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch. Du arbeitest selbstständig, sorgfältig und eigenverantwortlich. Du zählst Lösungsorientierung sowie analytisches Verständnis zu deinen Kompetenzen und verfolgst Themen konsequent bis zum Abschluss.
20.02.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit/remoteIT-Service-Manager (w/m/d)Aufgaben:Du verantwortest die Gestaltung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Prozesse, Funktionen und Strategien des IT-Service-Managements sowie des Servicekatalogs. Du wirkst mit bei der Definition, Steuerung und Überwachung von Servicevereinbarungen und führst Leistungsabnahmen und Servicefreigaben durch. Du pflegst und aktualisierst die Dokumentation und erstellst Reports zur Überwachung der Servicequalität. Du bist zuständig für die Governance- und Qualitätskontrolle insbesondere des Incident-, Change- und Problemmanagements im Hinblick auf nachhaltige Kundenzufriedenheit. Du stellst sicher, dass bei Betriebsthemen, Problemen und Eskalationen Lösungen für die Fachbereiche und IT-Leistungserbringenden gefunden werden.Qualifikationen:Du hast ein Studium der Fachrichtung Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über nachweisbare Erfahrung im IT-Service-Management und gute Kenntnisse in ITIL und Best Practices im IT-Service-Management. Du besitzt gute Kenntnisse in ITSM-Tools, idealerweise Matrix42, sowie Kenntnisse mit Datenanalyseplattformen wie z. B. Power BI. Du arbeitest gern im Team und verfügst über ein gutes Kommunikationsvermögen sowie eine eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
20.02.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGMünster, HamburgHead of IT-Operations (w/m/d) Projects and Smart BuildingAufgaben:Budget- und Ressourcenmanagement: Du trägst die Verantwortung für die Einhaltung von Budgets und Zeitplänen sowie die effiziente Zuteilung und Nutzung von Ressourcen. Qualitätssicherung: Du stellst die optimale Qualität der Teamergebnisse unter Einhaltung aller relevanten Standards und Vorgaben sicher. Strategische Planung: Du entwickelst Strategien zur Implementierung von Smart-Building-Technologien (z. B. IoT, Automatisierung etc.) gemeinsam mit dem Bereich Real Estate unter Berücksichtigung von Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Tendermanagement: Du bist verantwortlich für die Umsetzung und Entwicklung des Tendermanagements im Bereich IT Operations. Projektmanagement: Du initiierst und steuerst operative IT-OPS-Projekte. Team-Management: Du setzt persönliche und fachliche Ziele für dein Team und übernimmst das Feedback- und Entwicklungsmanagement. IT-OPS-Strategie: Du wirkst bei der Entwicklung und Umsetzung der IT-Operation-Strategie mit.Qualifikationen:Du verfügst über umfangreiche Berufserfahrung in der Umsetzung von operativen und strategischen Projekten im Bereich IT Operations sowie umfassende Projektmanagement-Kenntnisse (z. B. in der Anwendung von Methoden wie PRINCE2, Agile, PMI). Du hast Erfahrung mit Smart-Building-Technologien (z. B. IoT, Gebäudeautomation, Energieeffizienzlösungen) und Kenntnisse in der digitalen Transformation im Bauwesen. Du bringst außerdem Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Kenntnisse darin, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln, mit. Du arbeitest analytisch und strukturiert, hast Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz sowie Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen. Du hast Interesse an Innovationen sowie neuen Technologien und deren Anwendung im Bereich Smart Building. Teamorientierung und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
20.02.2025VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der LänderKarlsruheRevisor / Internal Auditor / Prüfungsleitung (m/w/d) mit Schwerpunkt IT, Informationssicherheit und Projektmanagement - ohne ReisetätigkeitAufgaben:Prüfung: Sie prüfen eigenverantwortlich die Prozesse der Informationstechnologie, der Informationssicherheit und des Projektmanagements, identifizieren die Risiken und bewerten deren Relevanz hinsichtlich Angemessenheit und Wirksamkeit (ex-ante und ex-post). Sie stimmen Sachverhalte, Feststellungen und erforderliche Maßnahmen mit den geprüften Einheiten ab und fassen Ihre Ergebnisse in adressatengerechten Prüfungsberichten für den hauptamtlichen Vorstand zusammen. Follow-up: Sie verfolgen die Maßnahmenumsetzung zu Feststellungen und stimmen sich hierzu mit den geprüften Bereichen ab. Weiterentwicklung der Internen Revision: Sie wirken aktiv bei der kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Revisionsprozesses mit und orientieren sich dabei an den Grundprinzipien und Standards des Institute of Internal Auditors (IIA) sowie des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR). Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Sie sind Ansprechperson für Revisionsthemen gegenüber internen Schnittstellen. Vertretung: Bei Abwesenheit der Referatsleitung vertreten Sie diese.Qualifikationen:Ausbildung: Sie haben ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsrecht, BWL) oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten. Erfahrungen und Kenntnisse: Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in einer Internen Revision / einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und besitzen idealerweise umfassende Kenntnisse in einem oder mehreren Bereichen: IT-Servicemanagement, Informationssicherheit und Projektmanagement. Fachwissen: Gute Kenntnisse einschlägiger Verfahren und Standards (z. B. COBIT, ITIL, Prince 2 usw.) zeichnen Sie aus. Kenntnisse der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die VBL (bspw. VAG und dazugehörige BaFin-Rundschreiben (z. B. MaGO für EbAV, VAIT) sowie DSGVO und BHO) bringen Sie mit. Zusatzqualifikation: Die abgeschlossene Zertifizierung zum Revisor (z. B. Interner Revisor, DIIR, CIA etc.) haben Sie bereits oder Sie bringen die Bereitschaft mit, sich hierzu zu qualifizieren. Erfahrung in der Personalführung: Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Personalführung. Persönlichkeit: Mit Ihrer analytischen Denkweise begeistern Sie Ihr Gegenüber und überzeugen mit Ihren exzellenten Kommunikationsfähigkeiten. Da Sie kommunikationsstark in Wort und Schrift sind, können Sie komplexe Sachverhalte prägnant und verständlich darstellen. Ebenso gehören Empathie und Verhandlungsgeschick zu Ihren Stärken. Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch eine eigenständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit aus und übernehmen Verantwortung für Ihre Arbeitsergebnisse.
20.02.2025HensoldtUlmHead of Informationsecurity (w/m/d)Aufgaben:Disziplinarische Leitung des Teams Informationssicherheit Verantwortung für den Service Governance, Risk, Compliance, Awareness und Disaster Recovery der HENSOLDT Gruppe Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des Service Konsequente Ausrichtung des Service auf die Erhöhung der Informationssicherheit der HENSOLDT Gruppe Effiziente Steuerung der externen Dienstleister Kontinuierliche Weiterentwicklung des ISMS und Sicherstellung der erforderlichen Zertifizierungen Kontinuierliche Weiterentwicklung von Standards, Prozessen und Dokumentationen zur Verbesserung der HENSOLDT InformationssicherheitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation in Informationssicherheit, Cybersicherheit, Informatik oder vergleichbar, Master-Abschluss vorteilhaft Berufserfahrung in der Verteidigungsindustrie vorteilhaft Nachgewiesene Erfahrung in der Bereitstellung von Anleitung und Unterstützung für die wirksame Umsetzung von Risikomanagementverfahren Mehr als 4 Jahre Erfahrung im IT-Risikomanagement, in der Informationssicherheit oder in einem verwandten Bereich Vertrautheit mit Vorschriften für kritische Infrastrukturen Nachgewiesene Fähigkeit zur Durchführung von Risikobewertungen, die ein Verständnis für potenzielle Schwachstellen und Bedrohungen erkennen lassen Nachgewiesene Unterstützung bei der Entwicklung von Frameworks, Richtlinien und Verfahren für das Risikomanagement Vertrautheit mit ISO 27001 und Verständnis für deren Anwendung in Risikomanagementprozessen Beherrschung der Vorbereitung und Erstellung von risikobezogenen Berichten für die Führungsebene Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.02.2025Ehrmann GmbHOberschöneggIT Administrator (m/w/d) Schwerpunkt IT SecurityAufgaben:In dieser vielseitigen Position unterstützen und verbessern Sie unser Unternehmen rund um die Themen der IT Security und deren Werkzeuge. Klingt interessant? Dann bringen Sie bei uns Ihr Know-how ein, wobei folgende Aufgaben auf Sie warten: Konfiguration und Überwachung unserer Firewalls, VPNs und Proxy Server sowie NextGen Security Suite auf Clients und Servern Mitarbeit in unterschiedlichen IT-Security-Projekten Durchführung und Bewertung von Schwachstellen- und Risikoanalysen sowie Bearbeitung von Security Incidents Entwicklung von Informationssicherheitskonzepten, Handbüchern, Policies und Standards Entwicklung von Maßnahmen und Awareness Trainings zur weiteren Sensibilisierung der Belegschaft in Bezug auf IT SecurityQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Praxiserfahrung mit. Praktische Erfahrung bzw. Fortbildungen im Bereich der IT Security (z. B. CEH/CISM/CSA) runden Ihr Profil ab. Zudem überzeugen Sie durch gutes Englisch in Wort und Schrift. Sie sind bereit Initiative zu ergreifen und unsere IT- Security-Themen voranzubringen. Persönlich punkten Sie mit Ihrer flexiblen und lösungsorientierten Arbeitsweise sowie mit Ihrer Sozialkompetenz und der Fähigkeit, im Team zu arbeiten.
20.02.2025Akademie Deutscher Genossenschaften e.V.MontabaurIT-Supporter (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für den User-Help-Desk im 1st Level Support unter Verwendung des Ticketsystems oder per Hotline und betreust unsere Mitarbeitenden bei allen IT-Anfragen zu Soft- und Hardware inklusive der Medientechnik. Du dokumentierst Serviceprozesse und arbeitest proaktiv an deren Weiterentwicklung mit. Dein Verantwortungsbereich ist das Device Management. Du führst die Ersteinrichtung und Konfiguration mobiler Endgeräte mittels Microsoft 365 durch und bist bei der Fehleranalyse- und behebung der erste Ansprechpartner. Du stattest unsere neuen Mitarbeitenden mit IT-Equipment aus und führst das IT-Onboarding durch. Du bist für den Einkauf des IT-Equipment zuständig. Du verantwortest das Lizenzmanagement, in dem du ua. die eingesetzte Software inventarisierst und den Überblick über die Einhaltung der Richtlinien behältst. Du arbeitest an IT-Projekten mit.Qualifikationen:Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder einer vergleichbaren Qualifikation und bringst eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Support mit. Du verfügst über Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen und hast mit Netzwerktechnologien (LAN, WLAN, VPN) bereits gearbeitet. Du hast Grundkenntnisse in Server- und Cloudtechnologien. Dir macht qualifizierter Kundensupport Spaß und ein hohes Maß an Serviceorientierung zeichnet dich aus. Eine exakte, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise ist dir wichtig. Du bist ein Teamplayer. Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse und eine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab.
20.02.2025HensoldtFürstenfeldbruckSenior Expert*in Konfigurations- und Datenmanagement (w/m/d)Aufgaben:KDM-Sicherstellung, -Planung, -Koordination und -Umsetzung in Projekten Festlegung und Umsetzung der KDM-relevanten Methoden, Werkzeuge, Standards in Projekten Erstellung von Konfigurationsmanagementplänen in englischer und deutscher Sprache Umsetzung der festgelegten KDM-Maßnahmen und -Verfahren Erstellung von Produktstrukturen Erstellung und Sicherstellung von Baselines und Bauzustandsfestschreibungen Durchführung des internen und externen Änderungsmanagements Mitwirkung bei Lieferergebnissen und Zulieferungen Mitarbeit in internen und externen internationalen Projektteams Koordination von KDM-Anforderungen von Unterauftragnehmern und Kunden Unterstützung von internen und externen Projekt-AuditsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Technik, Wirtschaft oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige vielseitige Berufserfahrung z.B.in der Luftfahrt, Raumfahrt oder spezifisch im Projekt-, Änderungs-, Konfigurations- und Prozessmanagement Kenntnisse von einschlägigen Standards und Normen (z.B. EN9100, ISO10007, SAE EIA-649) wünschenswert Zertifizierte Weiterbildung (z.B. CMII oder CMPIC) von Vorteil Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, SAP) von Vorteil Fähigkeit und soziale Kompetenz zur Umsetzung beziehungsweise Einführung von KM-Vorgaben Fertigkeit, Präsentationen vor internationalen Kunden und Partnern durchzuführen Team- und Kompromissfähigkeit, aber auch Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative sowie Verhandlungsgeschick mit Kunden und Auftragnehmern (intern / extern) Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
20.02.2025Landesbetrieb IT.NiedersachsenHannoverIT-Fachkraft (m/w/d) Anwendungsbetreuung und Softwareverteilung im 2nd LevelAufgaben:Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Personen als: Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I EG 9a TV-L I Kennziffer: 03041/42a.01_12 Das Fachgebiet 42, Desktopservice bearbeitet alle Tickets, die im First Level Support nicht abschließend gelöst werden konnten und die dort dem Themenumfeld »Desktop Betrieb« zugewiesen wurden. Die Softwareverteilung und Anwendungsbetreuung ist für die Durchführung von Installationen sowie Updates des NiedersachsenClients (NiC) & PolizeiClient (PoC) auf Arbeitsplatzsystemen in Form von Rollouts und Einzelaufträgen zuständig. Auch die Fehleranalyse und Entstörung gehört dazu. Durchführung von Installationen/ Deinstallationen; Die Installation/Deinstallation von Softwarepaketen Durchführung von Updates des NiC & PoC in Form von Rollouts und Einzelaufträgen Fehleranalyse und Entstörung der Softwareverteilung (bspw. Software wird auf dem Client nicht installiert) Erstellung und Fortschreibung der erforderlichen Betriebsdokumentation (Wissensdatenbank etc.)Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, zur IT-Systemelektronikerin bzw. IT-Systemelektroniker oder eine andere IT-nahe Berufsausbildung oder Sie bringen eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT mit Wünschenswerte Kenntnisse/Erfahrungen: Allgemeine Kenntnisse in den Themenfeldern des Microsoft Betriebssystems Windows 11 Umfangreiche Kenntnisse der MS-Office Produkte Umfangreiche Kenntnisse von Sicherheitsprodukten und -mechanismen Gute Kenntnisse über Client / Server Anbindungen Kenntnisse in den Bereichen Active Directory, VPN und ITIL Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen Persönliche Voraussetzungen: Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, lösungsorientiertes Arbeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sicheres und taktvolles Auftreten, Belastbarkeit und Ausgeglichenheit
20.02.2025Knappschaft Kliniken Solution GmbHBochumAnwendungsbetreuer (m/w/d) Klinische ApplikationenAufgaben:Applikationsverantwortung für das Ambulanz-Management-System (AMS) und Leistungs-Stellen-Management (LSM) Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Prozesse und zur Steigerung der Effizienz (inklusive Formular- und Berichtswesen, Dokumentation und Arztbriefschreibung) Beratung, Unterstützung und Mitarbeit bei der Umsetzung und Einführung von Projekten zur Digitalisierung der klinischen Prozesse mit den o. g. Applikationen, ggf. auch bei Anbindung von Subsystemen Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie den lokalen IT-Abteilungen und dem klinischen Personal, um die Integration von IT-Systemen in die Arbeitsabläufe zu optimieren Annahme, Analyse und Bearbeitung von Störungen und Anforderungen im Rahmen des 2nd-Level-Supports sowie Dokumentation im eingesetzten Ticketsystem Rollout neuer FunktionenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder im ambulanten medizinischen oder pflegerischen oder administrativen Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation mit angemessener Berufserfahrung Erfahrung mit Skriptsprachen wie z. B. SQL oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Kenntnisse von ärztlichen, pflegerischen oder administrativen Arbeits- und Dokumentationsabläufen wünschenswert Kenntnisse der ambulanten Abrechnung (z. B. KV, BG, Privat) wie auch interner Leistungsverrechnung wünschenswert Großes Interesse an IT-Anwendungen, insbesondere an digitalen Innovationen im Gesundheitswesen Analytisches und konzeptionelles Verständnis, sowie Teamorientierung Freude an effektiver Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team Engagement und Leistungsbereitschaft Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
20.02.2025Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnInitiativbewerbung »Joint Innovation Hub« für Absolvent*innen und/oder BerufserfahreneAufgaben:Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bearbeiten und/oder leiten Sie interessante Projekte unserer unterschiedlichen Forschungsbereiche. Für digitale und nachhaltige Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz (generative AI etc.), führen Sie technologische Reifegrad- und Akzeptanzanalysen durch, unterstützen die (Weiter-)Entwicklung eines entsprechenden Trendradars, treiben Innovationsideen voran und entwickeln neuartige Geschäftsmodelle. Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen bei ihrem Wandel in Richtung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identifizieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, initiieren und umzusetzen. Dank Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen setzen Sie thematische und methodische Schwerpunkte und entwickeln diese erfolgreich weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung in Foresight und/oder Innovations- und Technologiemanagement. Sie begeistern sich für unsere Themen. Sie haben Interesse an einer spannenden Tätigkeit in einem innovativen Forschungsumfeld. Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrung mit.
20.02.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverAbteilungsleitung Service- und Technisches Berichtswesen (m/w/d)Aufgaben:* Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Rahmen der fachlichen und disziplinarischen Führung der Abteilung (Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Zielcontrolling, Coaching, Personalentwicklung) * Verantwortliche Durchführung der Aufgaben-, Ressourcen- und Budgetplanung für die Abteilung * Planung und Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Bereichsstrategie sowie der vereinbarten Ziele * Unterstützung des Bereichsleiters in operativen und strategischen Aufgabenstellungen * Effektiver Einsatz und fachliche Steuerung der Mitarbeiter/-innen der Abteilung * Verantwortliche Entwicklung und Bereitstellung technischer Plattformen zur Erhebung von berichtsrelevanten Daten (Unix-, Windows- und Mainframe-basiert) aus der Produktion * Management und Fortschreibung der für das Berichtswesen verantworteten Technologien und Tools * Verantwortung für die Qualitätskontrolle und termingerechte Bereitstellung der Reports und Daten für die Faktura und die Interne Leistungsverrechnung * Auswertung von Marktinformationen, Analyse der fachlichen/technischen Anforderungen zur Ableitung geeigneter Reporting-Werkzeuge * Verantwortung für das Service Reporting auf Basis von SAP Business Objects und dem Oracle-basierten Data WarehouseQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science in IT-Management/Bachelor of Data Science oder vergleichbare Ausbildung * Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenstellungen * Zuverlässiges und schnelles Auffassungs- und Reaktionsvermögen * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung, Kundenorientierung und Selbstständigkeit * Hohe Flexibilität und Belastbarkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern * Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit * Unternehmerisches Denken und Handeln
20.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, BerlinSenior Fullstack Developer für KI-getriebene Missionstechnologien (w/m/d)Aufgaben:Das Fachgebiet Electronics- & SW-Development erbringt querschnittlich Entwicklungsleistungen auf System-, Hardware-, und Software-Ebene. Das Team ist für die Entwicklung von Software für bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge sowie IT-Entwicklungsinfrastruktur zuständig und unterstützt bei Produktentwicklungen: * Entwicklung von Produktkomponenten der plattformunabhängigen Missionssysteme mit Schwerpunkt auf vernetzten Mission-Management-Lösungen und Führung unbemannter Luftfahrzeuge * Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Systementwicklung und Software Entwicklung im Projektteam * Anleitung und selbstständige Umsetzung von Software Entwicklungsaufgaben * Technische Ausplanung (Aufwand &Zeit) von Software Entwicklungsanteilen inkl. entwicklungsbegleitender Dokumentation * Sicherstellung der Einhaltung von Software Entwicklungsprozessen * Definition & Review von Software Anforderungen * Entwicklung von Software Teilarchitekturen * Mentoring und Wissensvermittlung * Erstellung von Softwaredesign und zugehöriger Dokumentation * Sicherstellung der Durchführung der Software Verifikation * Fachlich/technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase * Einhaltung notwendiger Normen/ Standards * Selbstständige Umsetzung von Software Entwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und QualitätQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium einer technischen/naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder vergleichbar * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der SW-Entwicklung * Fullstack Erfahrung sowohl für klassische Anwendungsentwicklung unter Linux, Windows sowie Web-Entwicklung (Backend/Frontend) wünschenswert * Beherrschung von Compiler- und Interpretersprachen wie C++, Java, Javascript/TS und Python * Kenntnisse/Erfahrung mit Build-, Testframeworks und Paketierungssystemen * Erfahrung mit gängigen Shell-Sprachen (Bash, Tcsh, Windows Batch, Windows Powershell) * Kenntnisse über die Architektur linux-basierter Betriebssysteme (systemd, networking, udev, Device-Driver) * Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns * Nice to have: Kenntnisse in Netzwerk-Programmierung (nativ & webbasiert), Erfahrung mit Geodaten- und Videoverarbeitung, Praktische Kenntnisse im Umgang mit Virtualisierung (VM, Container) und Versionskontrollsystemen Git und Subversion * Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns * Analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, hohe Kunden- und Serviceorientierung und Kommunikationsstärke * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025Nagel-Group Logistics SEVersmoldData Scientist (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von explorativen Datenanalysen zur Identifikation von Mustern und Trends Erstellung von Dokumentationen und Berichten über die entwickelten Modelle und deren Performance sowie Optimierung der Daten- und Systemlandschaft Entwicklung, Training und Implementierung von Machine-Learning Modellen zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen Validierung und Optimierung von Machine-Learning Modellen zur Sicherstellung hoher Vorhersagegenauigkeit Leitung von und Mitarbeit in Projekten, auch in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Beratung der Fachbereiche, inkl. der Einschätzung der Umsetzbarkeit von AnforderungenQualifikationen:Bachelor / Master / Diplom in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Mathematik oder einem verwandten Bereich Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. Python, R, SQL, PySpark, etc.) und Datenbanken (SQL Server, Oracle Server, PostgresSQL etc.) Erfahrung mit Datenvisualisierung (Power BI etc.) und Big Data Technologien (Apache Hadoop, Apache Spark, Pandas, NumPy, etc.) Kenntnisse in Machine Learning und statistischer Modellierung
20.02.2025Nagel-Group Logistics SEVersmoldCyber Security Architect (m/w/d)Aufgaben:Übernehme die Entwicklung und Umsetzung der Cyber Security Strategie für das gesamte Unternehmen Gewährleiste die Sicherheit der IT-Systeme unseres Unternehmens und wähle die passenden Security-Technologien sowie Dienstleister & Partner für Managed Security Services aus Identifiziere Schwachstellen und Bedrohungen, um potenzielle Risiken zu identifizieren und zu bewerten und entwickle IT-Sicherheits- sowie -Notfallkonzepte Führe Risiko- und Sicherheitsbewertungen von IT-Architekturen & Applikationen durch Unterstütze bei der Wiederherstellung im Katastrophenfall (Disaster Recovery)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation > 3 Jahre Erfahrung in der IT mit dem Schwerpunkt IT-/Informationssicherheit Tiefgreifende Security Kenntnisse sowie Erfahrung im Design und in der (Security-) Architektur von IT-Systemen (On Premise, Cloud) Kenntnisse in den einschlägigen Standards und Best Practices (ISO2700x, ITIL, MITRE ATT&CK) Affinität für neue Technologien, Tools und Techniken Kommunikationsstärke und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025Nagel-Group Logistics SEVersmoldIT Sourcing Specialist (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen der optimalen Warenversorgung und Beschaffen von IT-Equipment (Hard- und Software) für die gesamte Nagel-Group in Zusammenarbeit mit dem zentralen Einkauf Beraten der IT Service Owner beim Kalkulieren und Dokumentieren der IT Service Kosten sowie Weiterberechnung der IT-Services in Rücksprache mit den Service Ownern Abwickeln des Vertragsmanagements von IT-, Lizenz- und Wartungsverträgen unter Berücksichtigung der Compliance Bestimmungen Vorbereiten und Durchführen von Service-Reviews mit Dienstleistern, Lieferanten und weiteren Partnern Überwachen und Nachverfolgen aller IT-Assets in Zusammenarbeit mit dem Bereich IT Infrastruktur sowie Stilllegen und Entsorgen von Alt-Equipment unter Berücksichtigung von Gesetzes- und UmweltaspektenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bspw. als IT-Systemkaufmann oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung Kenntnisse im Vertrags- und Lizenzmanagement Grundkenntnisse im Rechnungswesen/Buchhaltung Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Stakeholderorientierung runden dein Profil ab
Senior Cyber Defense Analyst / SOC Analyst (m/w/d) 2025-02-20 Atruvia AG Aschheim, Karlsruhe, Münster, Berlin
20.02.2025Atruvia AGAschheim, Karlsruhe, Münster, BerlinSenior Cyber Defense Analyst / SOC Analyst (m/w/d)Aufgaben:Du bist Teil des Ausbaus unseres internen, wie auch am Markt agierenden Cyber Defense Centers im Bereich der Angriffserkennung / des Security Operations Centers. Du identifizierst und priorisierst Cyber Security Incidents und bearbeitest diese zielgerichtet anhand definierter Runbooks. Du recherchierst und detektierst proaktiv Sicherheitsereignisse und verbesserst so die Security Resilience unserer IT-Services. Du analysierst Sicherheitsvorfälle, stellst Beweise sicher, definierst und begleitest Maßnahmen und hältst diese nachhaltig fest. Du berätst interne Kollegen hinsichtlich der Reduzierung von Angriffsflächen und -vektoren.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der IT-Sicherheit, Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Sicherheitsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil-)Projekten. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse aktueller Angriffe und Angriffsvektoren. Du hast bereits SOC-Erfahrungen gesammelt, insbesondere mit einschlägigen Security Information & Event Management (SIEM) und Security Orchestration, Automation and Response (SOAR) Systemen. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Ebenso zählt eine schnelle Auffassungsgabe, ein ausgeprägtes selbstständiges, analytisches Denken und Handeln sowie eine zielgerichtete Kommunikation auf Fach- und Führungsebene zu deinen Stärken.
Senior Cyber Defense Detection Engineer (m/w/d) 2025-02-20 Atruvia AG Aschheim, Karlsruhe, Münster, Berlin
20.02.2025Atruvia AGAschheim, Karlsruhe, Münster, BerlinSenior Cyber Defense Detection Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du bist maßgeblich am Ausbau unseres internen wie auch am Markt agierenden Cyber Defense Centers im Bereich Anomalie- und Angriffserkennung beteiligt. Du konzipierst, implementierst und optimierst Detektionsregeln in der Security-Information- & Event-Management-Plattform (SIEM) sowie in weiteren Detektionswerkzeugen und unterstützt dadurch die Cyber-Defense-Analyst*innen im Security Operations Center. Bei Bedarf konzipierst und implementierst du auch ergänzende Detektionslösungen, um technologischen Weiterentwicklungen unserer IT-Landschaft sowie Entwicklungen auf der Angreiferseite gerecht zu werden, und optimierst Plattformen, Werkzeuge und Prozesse zur Unterstützung der Incident Response. Dadurch trägst du signifikant zur Verbesserung der Anomalieerkennung und der angemessenen Reaktion bei. Im Falle eines Security Incidents unterstützt du durch zielgerichtetes Handling mit deinen IT-forensischen Fähigkeiten oder übernimmst aufgrund deiner Erfahrung eine koordinierende Rolle. Du berätst Kolleg*innen hinsichtlich der Reduzierung von Angriffsflächen und -vektoren.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT-Sicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden Projekten. Du verfügst über Erfahrung als DFIR-Consultant im Bereich Host und Netzwerk, als Incident Responder und/oder Incident Manager und greifst auf fundierte Kenntnisse in Windows und Linux zurück. Du bringst Kenntnisse im Bereich Incident Response Automation, Detection Engineering und mindestens einer SIEM-Plattform sowie in Skriptsprachen wie Python oder PowerShell mit. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du überzeugst durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft und zeichnest dich durch analytisches Denken und selbstständiges Handeln aus.
20.02.2025Schlüter-Systems KGIserlohnFachinformatiker Systemintegration - Schwerpunkt Medientechnik (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwickeln, Implementieren und Warten der medientechnischen Infrastruktur unter Berücksichtigung aktueller Trends Konfigurieren, Verwalten und Sicherstellen des IT-Equipments und unserer Medientechnik Aufbauen und Installieren von Konferenz-, Schulungsräumen und Medienproduktionsanlagen Analysieren und Lösen technischer Probleme als Second-Level-Support des Servicedesks Enges Zusammenarbeiten mit anderen IT-Teams, Kunden und DienstleisternQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich QSC Q-SYS-Steuerungs- und Audiolösungen und Microsoft Teams Room Konferenzlösungen Erste Erfahrungen in den Bereichen Live-Streaming, Green-Screens und Digital Signage Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eigenständige Arbeitsweise Gelegentliche Reisebereitschaft
20.02.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlIT Linux Administrator / Engineer (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Einrichtung, Konfiguration, Administration und Pflege von Enterprise Linux Umgebungen Durchführung von Updates, Patches, Security-Maßnahmen und Fehleranalysen Administration von Open-Source-Komponenten und -Applikationen Systempflege und -entwicklung Unterstützung und Beratung unserer Fachbereiche in der Planung und Weiterentwicklung von Systemarchitekturen Erstellung und Pflege von SystemdokumentationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung, erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration Erfahrungen im Bereich der Planung und Administration von Linux Distributionen, z. B. mit Red Hat Enterprise Linux , SUSE Linux Enterprise Server sowie Debian Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Apache, Tomcat, Ansible, Chef oder Puppet sowie Scripting-Kenntnisse mit Shell und Kubernetes von Vorteil Know-how im Systems Management von Vorteil Interesse, sich im Bereich Security/Open Source weiterzubilden Hands-on-Mentalität sowie hohes Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszuschauen Hohes Maß an Diskretion sowie Loyalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlLeiter (m/w/d) IT-SupportAufgaben:Führung und Weiterentwicklung des Support-Teams, aufgeteilt in Hotline, Servicedesk und Client Hardware Ausbau und Automatisierung der ITSM-Plattform und damit einhergehend Entwicklung und Einführung der zugehörigen Prozesse Einführung, Einhaltung, Analyse und Reporting von festgelegten KPIs Verantwortung für den weltweiten User-IT-Support Aufbau, Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen, um die Effizienz im IT-Support zu steigern Kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und aktive Verfolgung von neuen TechnologienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik, eine technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufs- und Führungserfahrung im IT-Umfeld sowie Erfahrung im IT-Projektmanagement ITIL Foundation (V3 oder höher) Zertifizierung oder weitergehende Zertifizierungen im Bereich Service Management Sicheres, souveränes Auftreten gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025HensoldtFürstenfeldbruckExpert*in IT Betrieb & Administration Schwerpunkt Systemintegration IT (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit bei der Konzeption und Implementierung von IT-Systemen und/oder Netzwerkinfrastruktur Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Hardwareeinrüstungen und -umrüstungen Mitwirkung an der Planung und Durchführung von IT-Services Installation und Konfiguration von Betriebssystemen (Windows/Linux) und/oder Virtualisierungsplattformen Installation von Software Erstellung von Test- und Abnahmeprozeduren, inkl. Durchführung von Tests Entwicklung von Hilfsscripten und Tools Planung und Implementierung von Informationssicherheitsvorgaben Administration von Monitoring und Managementinstanzen 1st, 2nd & 3rd Level Product SupportQualifikationen:Einschlägiges Hochschulstudium (Hochschule oder Universität) mit Abschluss oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Bereich Systemintegration IT wünschenswert Gutes Wissen in den Themengebieten Betriebssysteme, Virtualisierung, IT-Netzwerke und IT-Sicherheit Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, Enterprise Architect, Netbox, Serena) Kenntnisse von Arbeitsplanung, -steuerung sowie Fortschrittskontrolle und Reporting Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung Konsequenzen und Auswirkungen des eigenen Wirkens für das Team/Projekt zu erkennen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang wird vorausgesetzt.
20.02.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlLicense Compliance Manager (m/w/d)Aufgaben:Unternehmensweite, internationale Betreuung des Lizenz- und vor allem Open Source Software Compliance-Managements Weiterentwicklung und/oder Erstellung, Dokumentation und Einführung von Prozessen und Tools zur Umsetzung der Open Source Software Compliance Prüfung von Lizenzbedingungen und Erkennen von möglichen Lizenz-Inkompatibilitäten Beratung unserer Entwickler und Applikationsingenieure zur Nutzung von Open Source Software im industriellen Umfeld von der Auswahl der Komponenten bis zur Sicherstellung der Lizenzkonformität Enge Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung Förderung des Know-how-Transfers zu Open Source Software in den Fachabteilungen Organisation und Durchführung von Schulungen und Maßnahmen zur Erhöhung der unternehmensweiten Sichtbarkeit für das Thema Open Source Software ComplianceQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Jura, Wirtschaftsjura oder vergleichbare Qualifikation mit engem Bezug zur Softwareentwicklung und Immaterialgüterrechten Praktische Kenntnisse in der Softwareentwicklung im Team Erfahrung Lizenz- und Immaterialgüterrecht Erfahrung mit Softwarescannern (z. B. Black Duck) und Lizenzverwaltungstools Mitarbeit in einem wachsenden, internationalen Unternehmen in einem von Teamarbeit geprägten Umfeld Sorgfalt, Verlässlichkeit und Empathie Befähigung, Inhalte und Anforderungen leicht zu vermitteln Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025über Jobware PersonalberatungRaum Paderborn - Höxter - HamelnSenior Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung spannender Software-Projekte von branchenunabhängigen Anwendungen Entwicklung von Softwarelösungen unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen und Bedürfnisse Analyse und Behebung von Softwarefehlern aus dem Bug-Board Einbringung eigener Ideen zur Optimierung der Software Sukzessive Übernahme von Teilprojekten bzw. Unterstützung innerhalb des TeamsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Fortgeschrittene Kenntnisse in C#, VB-/.Net, sowie in anwendbaren Web-Technologien/ Frontend Gute Kenntnisse von Software-Architekturen und Datenbanken Mindestens C1-Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
20.02.2025Henkelmann GmbH & Co. KGVolkmarsenIT Administrator (m/w/d)Aufgaben:Administration der lokalen IT First- und Second-Level Support für die Anwender Betreuung der IT-Security-Systeme (NAC, Firewalls etc.) Verwaltung der Telekommunikationsanlage Laufende Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern Ideen zur Modernisierung und Digitalisierung sind willkommenQualifikationen:Erfahrungen in den oben genannten Themen, auch Berufsanfänger können eingearbeitet werden.
20.02.2025infoware GmbHBonnFull Stack Webentwickler Kartenanwendungen (m/w/d)Aufgaben:Mit unseren Anwendungen können Feuerwehren, Spediteure und ganz normale LKW-Fahrer ihre Navi und ihre Straßenkarten an ihre Bedürfnisse anpassen. Sie helfen uns, diese Systeme laufend weiter zu entwickeln, zu verbessern und zu pflegen.Qualifikationen:Folgende Technologien beherrschen Sie souverän: jhipster, vue js, postgres, hibernate, liquibase, java Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung und breitgefächertes Know-how in der Softwareentwicklung Backend wie Frontend und haben große Lust, sich mit viel Elan in die Gestaltung unserer Produkte und technischen Architekturen einzubringen. Für die reibungslose Kommunikation mit unseren im Ausland ansässigen Teammitgliedern ist es wichtig, dass Sie neben ausgezeichnetem Deutsch auch fließend Englisch sprechen. So sehr Programmiersprachen Sie auch begeistern, für den persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch mit echten Menschen kommen Sie jederzeit gerne hinter dem Monitor hervor.
20.02.2025DKMS Group gGmbHKöln, Tübingen(Junior) Salesforce Application Consultant (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet)Aufgaben:Du berätst Product Owner, Business Analysten und Fachbereiche bei der Anforderungsdefinition und Aufwandsschätzung Du entwickelst Konzepte und technische Lösungsdesgins für unsere Salesforce-Lösungen Du unterstützt bei der Klärung fachlicher und technischer Fragen und wirkst bei der Steuerung des Entwicklerteams mit Du stellst die Qualität der implementierten Lösungen sicher, übernimmst technische Tests und unterstützt die Fachbereiche bei der Definition und Umsetzung fachlicher Tests Du betreust den Dev-Ops Prozess und trägst dazu bei, diesen kontinuierlich zu verbessern Du übernimmst Verantwortung für das Monitoring der laufenden Systeme und koordinierst Maßnahmen beim Auftreten von Incidents Du unterstützt den Fachbereich bei der Aufrechterhaltung der DatenqualitätQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master), z. B. der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine einschlägige Berufsausbildung Du bringst Erfahrungen im Salesforce-Umfeld mit Du hast ein hohes technisches und architekturelles Verständnis Du bringst Erfahrung in Software-Entwicklungsprozessen mit (DevOps / Scrum) Du hast Erfahrung in der Kundenberatung auf funktionaler und technischer Ebene Du hast sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse sowie gutes interkulturelles Wissen und Einfühlungsvermögen Du bringst ein ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten mit (Kommunikations- / Teamfähigkeit)
20.02.2025Technische Universität München (TUM)MünchenMitarbeiter/in im IT-Support / 1st Level (m/w/d)Aufgaben:Sie bearbeiten und beantworten die IT-Anfragen per E-Mail oder Telefon, bei Bedarf nach Rücksprache mit der Leitung IT-Support Sie kümmern sich selbständig um Abklärung eingehender Anfragen Sie unterstützen die Kollegen anderer IT-Abteilungen im Rahmen des 1st Level Supports Sie unterstützen und koordinieren die Arbeit der studentischen Hilfskräfte Sie schulen die studentischen Hilfskräfte zu aktuellen IT-ThemenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker (w/m/d) Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Gute Englisch-Kenntnisse Fähigkeit, komplexe technische und organisatorische Zusammenhänge verständlich zu erläutern Zuverlässigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine serviceorientierte Denk- und Handlungsweise
20.02.2025Tecan Software Competence Center GmbHWiesbadenIT Support Engineer* (m/f/d)Aufgaben:Your team is passionate about technology and is responsible for providing technical assistance and support to users, your colleagues, to ensure that their computer systems, software, and networks function efficiently. You will work in a cross-functional team of software engineers, architects and IT system engineers and other IT experts. Provide IT support and resolve problems, incidents, and service requests to ensure end-user satisfaction (SPOC) Support and maintain local end-user devices, including desktops, laptops, and other hardware Manage hardware and software according to standard procedures Diagnosis and rectification of hardware/software errors at the customer's premises Procurement of standard IT client hardware Provide IT training for non-IT colleagues Support in the management of the following services: server, application, network Participate in various IT system engineering tasks and projects to improve and optimize the IT infrastructureQualifikationen:Bachelor's degree (IT, Computer Science, or related field) or equivalent work experience At least 2 years in a similar IT support role Experience with Microsoft 365 administration Proficient with Microsoft 365 tools (Outlook, Teams, Excel, etc.) Experience in supporting end-user devices and troubleshooting technical issues Excellent communication in English and German, both written and verbal Knowledge of Cisco, AWS and Azure is an advantage The passion to learn and grow with us
20.02.2025Erich Jaeger GmbH + Co. KGFriedberg (Hessen)SAP Inhouse Consultant (Junior) (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Weiterentwicklung der SAP Logistik Module MM, SD, PP, LE, LO Leitung und Koordination von internationalen SAP-Projekten, einschließlich Planung, Durchführung und Überwachung Durchführung von Schulungen und Workshops für Anwender und Key-User Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Unterstützung der Anwender bei Fragen und Problemen rund um SAP Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Best Practices Etwas internationale Reisetätigkeit (ca. 3-mal jährlich)Qualifikationen:Ausbildung oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als SAP Consultant oder Key User, idealerweise in einem der Module (MM, SD, PP, LE, LO) Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Fundierte Kenntnisse in der Projektmanagementmethodik Teamfähigkeit und eine hohe Kundenorientierung Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Bewirb dich auch, wenn du erste Berufserfahrung gesammelt hast, aber noch kein Experte bist. Wir arbeiten dich ein.
20.02.2025Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementWiesbadenStellvertretende/r Informationssicherheitsbeauftragte/r (w/m/d)Aufgaben:Sie sind als stellvertretende/r Informationssicherheitsbeauftragte/r für die Informationssicherheit unserer Arbeitsplätze verantwortlich. Darüber hinaus übernehmen Sie in enger Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) behördenübergreifende Aufgaben im gesamten Ressort. Ihr Aufgabenspektrum umfasst insbesondere: Beratung unserer Mitarbeitenden auf allen Ebenen der Informationssicherheit Verantwortung für die Betreuung und Aktualisierung des Sicherheitskonzepts von Hessen Mobil Erstellung eines Notfallkonzepts (BCM) für Hessen Mobil in Abstimmung mit dem Informationssicherheitsbeauftragten Initiierung, Realisierung und Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen Entscheidung und Koordinierung von notwendigen Maßnahmen bei Sicherheitsvorfällen Vertretung der Belange der Informationssicherheit in diversen Gremien Verantwortung der Koordination und Durchführung von Schulungen und Sensibilisierungen rund um die Informationssicherheit Erarbeitung von Grundsatzdokumenten (wie z. B. Leitlinien, Richtlinien) sowie Konzepten zur Sensibilisierung im Bereich der Informationssicherheit für das Ressort in enger Abstimmung mit dem HMWVW sowie den übrigen DienststellenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Universitätsdiplomstudium, vorzugsweise im Bereich der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder Informationstechnik oder vergleichbare Qualifikation Sie bringen idealerweise Berufserfahrung im öffentlichen Dienst mit, vorzugsweise im Informationssicherheitsmanagement (z. B. BSI-Grundschutz) Außerdem besitzen Sie Kenntnisse über Schutzmaßnahmen und Sicherheitslösungen nach dem aktuellen Stand der Technik Sie haben idealerweise methodisches Wissen im Bereich Projektmanagement Ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien zeichnen Sie aus Sie verfügen über gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache (vergleichbar Niveau C1) Zudem haben Sie die Fähigkeit zur systematischen und eigenverantwortlichen Aufgabenerledigung, Organisationsgeschick sowie zielorientiertes Arbeiten
20.02.2025PM-International AGSpeyerIT-Administrator (m/w/d) Microsoft 365/CloudAufgaben:Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Migration von Daten und Anwendungen in die Cloud Mitgestaltung der Kollaborationslandschaft und Modern Workplace bei PM International Mitwirkung in IT-Projekten wie Rollouts oder Einführung neuer Technologien Ständige Optimierung automatisierter Abläufe Betrieb und Administration der Windows Serverumgebung Anfertigung von technischen Dokumentationen und AnleitungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium, Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen im Bereich M365 (Intune, OneDrive, Teams, Exchange, Sharepoint) MS Azure Cloud Erfahrung von Vorteil Lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise Gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe, eigenständiges Arbeiten sowie Teamgeist und Flexibilität runden Ihr Profil ab
20.02.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenDevOps-Engineer (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Integration und Wartung von CI/CD-Pipelines, um die automatisierte Bereitstellung von zwei Web-Anwendungen in die Private Cloud zu ermöglichen. Dabei arbeiten Sie eng mit den Softwareentwicklungs-Teams und den DV-Verbindungsstellen zusammen, um reibungslose Abläufe und eine hohe Softwarequalität sicherzustellen. Zusätzlich betreiben Sie die Portale in Zusammenarbeit mit dem internen Container-Plattform-Team und stehen beratend bei Architektur- und Umsetzungsentscheidungen zur Seite. Die Koordination der Tätigkeiten innerhalb der BVK IT, um Architektur-, Prozess- oder Softwareänderungen erfolgreich und effizient umzusetzen, liegt ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie arbeiten mit einem modernen Technologie-Stack, der Java, Angular, Spring Boot, Cloudbees Jenkins, Kibana, Jira, Confluence, Bitbucket, Docker und Rancher umfasst. Zudem sind Sie stets zur Stelle, wenn technische Fragen oder Fehleranalysen anstehen.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie haben umfassende Erfahrung mit DevOps-Praktiken und den entsprechenden Tools wie Jenkins, Git, Docker, Kubernetes oder ähnlichen Lösungen. Zusätzlich besitzen Sie praktische Kenntnisse im Umgang mit Linux-Server-Systemen sowie in der Installation und dem Betrieb von Applikationen auf diesen Systemen. Ihre Expertise in agiler Softwareentwicklung ist fundiert, und Sie verfügen über praktische Erfahrung in SQL und relationalen Datenbanken. Abgerundet wird Ihr Profil durch erste Erfahrungen in den Bereichen Software-Architektur und Testautomatisierung im Java-Umfeld. Ihr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen ermöglicht es Ihnen, selbstständig und eigenverantwortlich bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln. Dabei zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie haben Spaß an der Kommunikation mit unseren Fachabteilungen und können sich auf Kundenbedürfnisse einstellen. In dieser Position ist es wichtig, regelmäßig und intensiv mit Stakeholdern zu kommunizieren, um deren Anforderungen und Wünsche zu verstehen und umzusetzen. Diese enge Zusammenarbeit erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung. Sie möchten sich in unser Team einbringen und treiben Themen engagiert an. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau B2).
20.02.2025Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)verschiedene StandorteInnovationsmanagerin/ Innovationsmanager mit Schwerpunkt Cloud (w/m/d)Aufgaben:Identifikation und Bewertung von Trends und neuen Technologien, Erstellung von Trendanalysen, mit einem besonderen Fokus auf Cloud Bearbeitung von Erlassen und Durchführung von thematischen Abstimmungen im Haus insbesondere im Bereich Innovationsmanagement und Cloud Koordination und Mitwirkung an Innovationsprojekten, insb. im Bereich Cloud Initiierung, Konzeption und Durchführung von internen Informations- und Austauschformaten im Bereich Cloud Bewertung von relevanten Vorgaben und Richtlinien für die Cloud Strategie des ITZBund Vernetzung und Austausch mit relevanten externen Stakeholdern in der Verwaltung, insbesondere mit betroffenen/interessierten Kundenbehörden Marktbeobachtung sowie Vernetzung und Austausch mit externen kommerziellen PartnernQualifikationen:Sie haben eine Leidenschaft für innovative Themen und Trends im Bereich der Informationstechnik, sehen in der Cloud eine entscheidende Grundlage für die Digitalisierung der Verwaltung und würden gerne gemeinsam mit einem motivierten Team Trends und innovative Technologien, speziell im Bereich Cloud, beim größten IT-Dienstleister der Bundesverwaltung vorantreiben? Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige gleichwertige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Gutes Verständnis und Berufserfahrung im Bereich Cloud-Computing Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung im Stakeholdermanagement Kenntnisse oder Berufserfahrungen im Bereich des Innovationsmanagements Guter Überblick aktueller Trends und Technologien mit Bezug zum ITZBund Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Ihren Aufgaben begegnen Sie mit Leistungsmotivation. In Ihre tägliche Arbeit bringen Sie kreative Fähigkeiten ein. Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert. Konflikt- und Kritikfähigkeit bringen Sie mit. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.
20.02.2025PM-International AGSpeyerBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung, und Optimierung von Data Warehouses Erstellung und Pflege von ETL/ELT-Prozessen (SSIS) Umsetzung und Überwachung von Data Warehouse Projekten, von der Analyse der technischen Anforderungen bis hin zur Entwicklung und Implementierung der Lösung Erstellung von Dashboards in Qlik Sense und teilweise Power BI Erstellung von Ad-Hoc Reports mit Hilfe von SQLQualifikationen:Sie haben erfolgreich ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik abgeschlossen; idealerweise mit Berufserfahrung mit DWH/Systemen und im BI-Umfeld Du hast Berufserfahrung in der Entwicklung von Qlik Sense Dashboards im BI-Umfeld und Know-How für den Aufbau von Datenmodellen und Datenbankarchitektur Sie bringen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit BI Tools (Qlik, Power BI, etc.) mit Sie haben Erfahrung mit ERP-Systemen und sind vertraut mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und Logistikprozessen Abstraktes Denken fällt Ihnen leicht und Sie verfügen über eine analytische Arbeitsweise Sie arbeiten zudem sehr serviceorientiert, gewissenhaft, eigenständig und strukturiert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
20.02.2025DG Nexolution eGWiesbadenAnwendungsbetreuer / Applikationsbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Im Produktteam betreust Du eine der unternehmensweiten Applikationen, wie PIM, CRM, MAM, eCommerce oder auch Collaborationstools, wie Confluence und Jira oder CMS, z. B. Alfresco. Du konfigurierst Applikationen nach technischen und fachlichen Vorgaben und bringst gute Ideen ein. Du wirst von externen Partnern unterstützt und leitest sie an. Zusammen mit ihnen setzt Du die Ideen um und trägst zum Erfolg der agilen Projekte bei. Durch gutes Verständnis der Anwendung und gleichzeitig der Nutzeranforderungen bringst Du Deine Applikation auf ein neues Level. Das geschieht im sehr engen Austausch mit IT und Fachbereichskollegen.Qualifikationen:Du begeisterst Dich für agile Entwicklungsumgebungen und treibst Ideen und Themen voran. Du kannst Berufserfahrung im Bereich eines Application Manager im IT-Umfeld vorweisen. Idealerweise warst Du Admin oder Key-User für eine unternehmensweite Applikation. Du berätst den Fachbereich mit seinen Anforderungen, erarbeitest mit den Kollegen gute Prozesse und konfigurierst die Software passend für den Anwendungsfall. Du erstellst Konzepte für Changes und für Projekte. Danach unterstützt Du bei der Realisierung. Du hast Spaß dabei selbstständig und methodisch Deine Ziele zu erreichen. Eine proaktive Kommunikation, auch bei Zielkonflikten, spornen Dich an. Konversationssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert: Ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in (Wirtschafts-)Informatik oder fachähnlichen Bereichen
20.02.2025Kreis PaderbornPaderbornFachkraft (m/w/d) für die Wahrnehmung der Aufgaben einer abgeschotteten StatistikstelleAufgaben:Im laufenden Tagesgeschäft übernehmen Sie die Aufgaben der Abgeschotteten Statistikstelle, entwickeln diese strategisch weiter, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, und vertreten die Abgeschottete Statistikstelle innerhalb und außerhalb der Kreisverwaltung. Sie beraten die Fachämter beim Aufbau von fachbezogenen Datenbeständen inklusive des Datenmanagements sowie des Aufbaus eines geeigneten Monitoringsystems. Nicht zuletzt gehört die Koordinierung der Datenverarbeitung innerhalb der Abgeschotteten Statistikstelle ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich. Diese Stelle ermöglicht es Ihnen, die Statistikstelle von Beginn an mitzugestalten und ihre zukünftige Entwicklung aktiv zu beeinflussen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor bzw. Diplom/Master) der Fachrichtung Statistik. Alternativ verfügen Sie über einen Studiengang mit entsprechender statistischer Schwerpunktsetzung, beispielsweise im Bereich Data Science, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Informatik oder verwandter Disziplinen. Idealerweise konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Statistik sammeln und verfügen über Grundkenntnisse zu Aufbau, Inhalt und Struktur der amtlichen Statistik bzw. der Kommunalstatistik. Zudem sind Sie mit den rechtlichen Grundlagen der amtlichen Statistik, den Datenschutzvorschriften und Geheimhaltungsbestimmungen vertraut. Wünschenswert sind außerdem Erfahrungen im Umgang mit statistischen Auswertungsprogrammen wie SPSS oder R. Sie können anstehende Arbeitsschritte selbstständig und vorausschauend planen und setzen die richtigen Prioritäten. Sie haben gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Zudem zeichnet Sie eine strukturierte, eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus. Sie besitzen einen routinierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B.